Fertigung + Automation MM Maschinenmarkt

Ganz auf oder ganz zu?

zur Übersicht
Die SMC Serie IN-777 garantiert ein schnelles Ansprechverhalten und eine hohe Wiederholgenauigkeit | Bild: SMC

Pneumatische Zylinder kennen normalerweise nur zwei Positionen – ganz auf oder ganz zu. Dank eines eingebauten Positioners kann der Air Servo Zylinder der SMC Serie IN-777 jedoch zu jeder beliebigen Position präzise hinregeln. Das garantiert ein schnelles Ansprechverhalten und eine hohe Wiederholgenauigkeit. Die Schutzart IP 67 mit Alarmfunktion und Selbstdiagnose spart zudem elektrische und pneumatische Energie.

Schematische Darstellung
Schematische Darstellung

Die All-in-One-Lösung des pneumatischen Positioner-Systems IN-777 bringt etliche Vorteile mit sich: Die Reaktion ist schnell, die Positioniergenauigkeit liegt bei +/- 0,5 mm, und es sichert eine hohe Wiederholgenauigkeit. Zudem können Endpositionen einfach kalibriert werden, und die Wartung ist – aufgrund der Bauteilgleichheit – leicht umgesetzt. Obendrauf sind für alle Zylinder einheitliche Ersatzteile erhältlich. Ventileinheit, Pilotventil, Controller-Einheit, Dichtsatz usw. sind austauschbar, und – besonders zeitsparend – nach einem Austausch sind keine Einstellungen erforderlich.

Wie die SMC Serie IN 777 in Aktion tritt

Das interne Wegmesssystem, das in den Druckluftzylinder eingebaut ist, gibt ein Signal mit der Position der Kolbenstange an die Controllereinheit. Der Controller regelt den Durchfluss auf beiden Seiten des Kolbens über integrierte Servoventile. Diese wiederum steuern die Zu- oder Abluft des Zylinders für die Bewegung der Kolbenstange – für die Vorwärts-Rückwärts-Bewegung oder bis zur Erreichung der Zielposition.

Das an den Controller angeschlossene Pilotventil steuert das Öffnen und Schließen des Absperrventils. Zwei luftbetätigte Absperrventile – an der Kolbenstangenseite und der Deckelseite – sind im Luftkanal zwischen den Servoventilen und dem Druckluftzylinder montiert. Bei einem Not-Aus schließen die beiden Absperrventile, und der Betrieb des Druckluftzylinders wird gestoppt.

Wo der Air Servo Zylinder seine Vorteile ideal ausspielt

Der Air Servo Zylinder IN-777 kommt häufig bei linearer Bewegung und als Antrieb für Industriearmaturen zum Einsatz – wie z. B. Plattenschieber, große Absperrklappen, Regelklappen, Jalousieklappen. Kegelventile werden mit einer Stange betätigt und können so den Flüssigkeitsstand konstant halten. Ob im Bergbau bei der Erzaufbereitung, in der Abwassertechnik und Abwasserreinigung oder im Papierrecycling – die SMC Serie IN-777 leistet dort bereits beste Dienste.

Anwendungsbeispiel
Anwendungsbeispiel

Einfache Inbetriebnahme und Wartung

Die Inbetriebnahme gestaltet sich äußerst simpel: Nachdem das Eingangssignal gesetzt worden ist, um die Kolbenstange bis zur Endposition zu bewegen, wird die Endposition auf 20 oder 4 mA eingestellt. Zudem kann die Geschwindigkeit in 10 Stufen reguliert werden. Die LED-Anzeige liefert Einblicke zur Selbstdiagnose – sei es für Status Spannungsversorgung, Status Controller, Fehler Wegmesssystem, Ventilfehler oder eine zu hohe Kolbenstangenreibung.

Für die entsprechende Sicherheit von Mensch und Maschine sorgt die Not-Aus-Funktion des Kolbens im Fall einer Unterbrechung der Luft- oder Spannungsversorgung. Die Druckluft kann aus einem externen Tank über den FA/FB-Anschluss zugeführt werden – so wird eine manuelle Betätigung des Zylinders ermöglicht. Die Positioner-Einheit ist sehr einfach zu warten und kann rasch ausgetauscht werden.

Verschiedene Betriebsarten für individuelle Anforderungen für individuelle Anforderungen

Für den Air Servo Zylinder Serie IN-777 sind verschiedene Betriebsarten verfügbar.


Quelle: SMC

Verwandte Artikel