Update MM Maschinenmarkt

EUROGUSS 2022 | Auftakt der Druckgussindustrie

zur Übersicht
Schon jetzt sind über 90 Prozent der Fläche von 2020 belegt. In vier Hallen spiegelt sich die ganze Vielfalt der Branche wieder, von Maschinen und Anlagen über die Prozesse und den Werkzeug- und Formenbau bis hin zu den Gießereien und begleitenden Technologien. | Bild: NürnbergMesse

Sie ist Höhepunkt und gleichzeitig Jahresauftakt der Druckgussindustrie: Vom 18. bis 20. Januar 2022 findet in Nürnberg wieder die EUROGUSS, internationale Fachmesse für Druckgusstechnik, Prozesse und Produkte, statt. Nach zwei turbulenten Jahren zieht es die Branche nun geschlossen zurück ins Messezentrum Nürnberg.

In vier Hallen spiegelt sich die ganze Vielfalt der Branche wieder, von Maschinen und Anlagen über die Prozesse und den Werkzeug- und Formenbau bis hin zu den
Gießereien und begleitenden Technologien. Ein umfassendes Fachprogramm aus Wettbewerben, Vorträgen und dem Druckgusstag begleitet die EUROGUSS.

„Der sehr gute Anmeldestand unterstreicht die große Vorfreude der Branche, sich endlich wieder einmal persönlich auf der EUROGUSS zu treffen und auszutauschen.“
– Christopher Boss, Leiter EUROGUSS bei der Nürnberg Messe

Zu den am stärksten vertretenen Aussteller-Ländern zählen, neben Deutschland, Italien, die Türkei, Spanien und Österreich. Insgesamt kommen rund 60 Prozent aller Aussteller vor allem aus dem europäischen Ausland nach Nürnberg. Darüber hinaus haben sich bereits mehrere Gemeinschaftsstände angekündigt: So organisiert der italienische Gießerei Verband AMAFOND auf rund 600 Quadratmetern eine Leistungsschau der italienischen Druckgussindustrie. Weitere Gemeinschaftsstände fokussieren die Themen Oberflächentechnik und Additive Manufacturing. Zudem wird es wieder Sonderflächen für Forschungs- und Bildungseinrichtungen und geförderte Standflächen für junge Unternehmen und Start-ups geben.

Wettbewerbe: Druckguss-Exzellenz live erleben

Die EUROGUSS ist auch Schaufenster für die Exzellenz und Leistungsfähigkeit eine Branche, die in den Zulieferketten der Industrie eine absolute Schlüsselrolle einnimmt. Einige der Spitzenleistungen zeichnet der Europäische Druckgusswettbewerb aus, der erstmals 2022 vom Verband Deutscher Druckgießereien e.V. (VDD) und der EUROGUSS gemeinsam verliehen wird. Der Wettbewerb verdeutlicht die Anwendungsvielfalt, die Innovationskraft, den hohen Qualitätsstand und die Leistungsfähigkeit des Formgebungsverfahrens Druckguss in den Materialen Aluminium, Magnesium und Zink. Für jeden Werkstoff werden die drei besten Einsendungen prämiert. Im Rahmen der EUROGUSS findet die Preisverleihung statt und Besucher können die prämierten Werkstücke begutachten.

Der 2020 eingeführte EUROGUSS Talent Award zeichnet erneut die besten Nachwuchstalente der Branche aus. Hier haben Verfasser von Bachelor- und Masterarbeiten, die sich auf eine Innovation, Verbesserung oder neue Anwendungen im Druckguss mitsamt seiner gesamten Wertschöpfungskette beziehen, die Möglichkeit, mit ihrer Arbeit vor einer hochkarätigen Jury zu pitchen. Die Gewinner erhalten nicht nur attraktive Sachpreise, sondern haben auch die Möglichkeit, sich direkt den Entscheidern möglicher neuer Arbeitgeber zu präsentieren.

Fachprogramm: Erfolgreich und nachhaltig in die Zukunft

Das Rahmenprogramm der EUROGUSS greift die aktuell brennenden Themen der Branche auf. So organisiert die Bayern Innovativ GmbH am ersten Messetag, 18. Januar, einen Messetalk, bei dem die beiden relevanten Themen Additive Fertigung und Digitalisierung in der Druckgussbranche behandelt werden. Der Messetalk bietet Interessierten die Möglichkeit, sich über Chancen und Herausforderungen der genannten Technologien zu informieren und sich mit Experten auszutauschen.
Digitalisierung kann Prozesse und Verfahren verbessern und die Basis neuer Geschäftsmodelle auch für Gießereien und deren Zulieferer bilden.

Neu 2022: Der EUROGUSS Einkäufertag am zweiten Messetag, 19.Januar, hat das Ziel, Druckgussexperten den nötigen Überblick zu geben, um kluge Beschaffungsentscheidungen zu treffen. Unter anderem geht es darum, welche Trends es im Einkauf gibt, in welche Richtungen sich der Druckgusseinkauf durch technische und rechtliche Veränderungen, wie das Lieferkettengesetz bewegt und wie in Zukunft der Rohstoffeinkauf effektiver stattfinden kann. Organisiert wird der Einkäufertag vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME e.V.) der als Fachverband schon seit Jahrzehnten eng mit Einkäufern verschiedenster Branchen
zusammenarbeitet. Die Speaker und Experten waren und sind lange Zeit im Einkauf tätig und wissen, wo die Herausforderungen liegen.

Nachhaltigkeit ist ein weiteres aktuelles Thema, auch auf der EUROGUSS.

Viele Akteure entlang der Prozesskette haben hier bereits die Initiative ergriffen, etwa in Richtung CO2-Neutralität. Gleichzeitig erhöhen OEMs und die Politik ihre Anforderungen und Regelwerke. Einen Überblick über das Engagement der Branche gibt erstmals eine Nachhaltigkeitsstudie im Auftrag der EUROGUSS. Die unabhängige Studie basiert auf einer Befragung unter EUROGUSS Ausstellern und wird zusammen mit dem Lehrstuhl für Corporate Sustainability der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt. Die Vorstellung der Ergebnisse erfolgt im Rahmen der Fachmesse.

Umfassendes Wissen rund um den Druckguss bietet auch der 21. Druckgusstag, der parallel zur EUROGUSS stattfindet und traditionell vom Verband Deutscher Druckgießereien (VDD) im NCC Ost des Messezentrums Nürnberg veranstaltet wird.

Verwandte Artikel