IoT IoT4 Industry & Business

Gelungener Restart der it-sa 2021

zur Übersicht
Die it-sa 2021 freut sich über einen gelungenen Restart mit 274 Ausstellern und rund 5.200 Fachbesuchern. © NürnbergMesse / Thomas Geiger

Die it-sa ist zurück und wurde vom 12. bis 14. Oktober in Nürnberg erneut zum Treffpunkt der IT-Sicherheitsexperten und -entscheider. Neben der Wiedersehensfreude stand das Thema der zunehmenden Cyberangriffe und den Gegenmaßnahmen im Mittelpunkt.

Mit 274 Ausstellern aus 18 Ländern und rund 5.200 Fachbesuchern aus 28 Ländern freuen sich die Verantwortlichen der it-sa 2021 über das erste Wiedersehen nach dem Corona bedingten Aussetzen im vergangenen Jahr. „Die it-sa 2021 war ein voller Erfolg: Wie in der aktuellen Situation erwartet kleiner als die letzte Veranstaltung, für die teilnehmenden Unternehmen aber ein äußerst wirkungsvolles Marketing-Instrument“ resümiert Frank Venjakob, Director it-sa. „Die Aussteller der it-sa 2021 sind begeistert über die hohe Qualität der Kontakte und intensive Fachgespräche zu konkreten Projekten. Wir freuen uns sehr über dieses positive Feedback aus zahlreichen persönlichen Gesprächen“, so Venjakob.

Bewusstsein wächst.

IT-Sicherheit ist wichtiger denn je, darüber waren sich die Teilnehmer der Messe mit Blick auf die Zunahme von Cyberangriffen einig. Zwar steige das Bewusstsein für IT-Sicherheit, ebenso die Ausgaben in Deutschland, wie der Digitalverband Bitkom zur it-sa berichtete. Es gelte aber, Strukturen zu schaffen, die das weitere Wachstum des IT-Sicherheitsmarktes fördern. So forderte Luigi Rebuffi, Generalsekretär der Europan Cyber Security Organisation, die Stärkung des Cybersicherheitssektors im europäischen Wirtschaftsraum. Der Markt für IT-Sicherheit in Europa leide im internationalen Vergleich unter einer Finanzierungslücke von mehr als vier Milliarden Euro jährlich.

Über 130 Beiträge zu unterschiedlichen Themen verzeichnete das Vortragsprogramm der vier Foren auf der it-sa 2021. Sie waren auch in diesem Jahr Publikumsmagneten. Zusätzlich zu drei deutschsprachigen Foren bot das englischsprachige International Forum zusätzliches Fachwissen. Parallel wurde das Programm auf der Online-Plattform it-sa 365 übertragen. Dazu gehörte auch die Special Keynote von Hans-Christian („Chris“) Boos. Der Experte sprach über die Bedeutung der Technologie für aktuelle und zukünftige Security-Anwendungen und appellierte an sein Publikum, sich der Verantwortung bei der Entwicklung von KI-basierten Security-Tools bewusst zu sein. Der Mensch sei hier noch immer ausschlaggebend.

Onsite und online.

Als ganzjährige Erweiterung der it-sa Expo&Congress riefen die Veranstalter der Fachmesse 2020 die digitale Dialogplattform it-sa 365 ins Leben. Während der Messe wurde die Plattform intensiv genutzt – zur Messevorbereitung und zur Anbahnung von realen Kontakten. „Zur Messelaufzeit konnten wir nochmals einen deutlichen Zuwachs der Userzahlen verzeichnen. Das zeigt, wie gut sich onsite und online mit dem attraktiven Angebot auf it-sa 365 verzahnen lassen“, erklärt Frank Venjakob.

Mit weiteren Ausgaben der IT Security Talks knüpfen die Veranstalter der it-sa am 15. und 16. März 2022 sowie vom 17. bis 18. Mai 2022 an das erfolgreiche Konzept an, wichtige IT-Sicherheitsfragen in Online-Vorträgen zu beleuchten. Die nächste Ausgabe der it-sa findet vom 25. bis 27. Oktober 2022 im Messezentrum Nürnberg statt.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel