Update MM Maschinenmarkt

Wäge- & Inspektionslösungen | Weltweit auf Messen & digital

zur Übersicht
Der führende Anbieter von Wäge- und Inspektionslösungen präsentiert neue Produkte und starke Software-Tools, die die Effizienz und den Output von Produktionsanlagen steigern. Und zwar auf weltweiten Messen und online.

Nachdem die meisten Messen im vergangenen Jahr coronabedingt ausfielen, hat sich Minebea Intec für die anstehenden Events in diesem Jahr breit aufgestellt: neue Produkte und starke Software-Tools, die die Effizienz und den Output von Produktionsanlagen steigern. Das ist es was der führende Anbieter von Wäge- und Inspektionslösungen präsentiert.

Überall auf der Welt präsentiert sich Minebea Intec auf hochfrequentierten Messen. So fanden bereits Veranstaltungen in China und Russland statt, weitere Key-Events in England, Indien, Österreich und Deutschland sind schon fest geplant. Auf der SMART in Linz ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg ebenfalls vertreten.

Spannende Inspektionslösungen für die Verpackungsindustrie

Gerade für Kunden aus der Verpackungsindustrie öffnen derzeit viele große Messen wieder ihre Pforten und bieten somit auch Minebea Intec die Möglichkeit, Wäge- und Inspektionslösungen sowie Software vor Ort zu präsentieren. Auf der CIPM in China hat das Unternehmen bereits im April eine spannende Mischung aus Kontroll- und Tischwaagen präsentiert. Auf der RosUpack in Moskau bot Minebea Intec eine Komplettübersicht über das Portfolio: Mit der Kontrollwaage Essentus, dem Metalldetektor Vistus, der Tischwaage Signum sowie der Wägezelle Inteco und dem Wägemodul Novego konnten sich die Messebesucher einen Eindruck machen, wie Wäge- und Inspektionslösungen der Produktionsanlage zu einer verbesserten Effizienz verhelfen.

Weitere Messen stehen am Plan, wie unter anderem die Fachpack: Die Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse findet vom 28. bis 30. September in Nürnberg statt – mit knapp 800 Ausstellern vor Ort. Neben dem flexiblen Röntgeninspektionsgerät Dylight, was direkt am Stand begutachtet werden kann, können Interessenten das komplette Produktportfolio auch über ein Infoterminal erkunden.

Der führende Anbieter von Wäge- und Inspektionslösungen präsentiert neue Produkte und starke Software-Tools, die die Effizienz und den Output von Produktionsanlagen steigern.
Der führende Anbieter von Wäge- und Inspektionslösungen präsentiert neue Produkte und starke Software-Tools, die die Effizienz und den Output von Produktionsanlagen steigern.

Neues Etikettierlösungen-Portfolio: Vier Funktionen in einem Gerät

Zeitgleich zur Fachpack findet in England die PPMA statt, auf der Tausende von Ausstellern Produkte rund um das Thema Verpackung präsentieren werden. In den Messehallen in Birmingham werden erstmals die beiden neuen Preisauszeichnungslösungen WPL-S und WPL-A von Minebea Intec zu sehen sein.

Mit dem manuellen Preisauszeichnungssystem WPL-S und der automatischen Variante WPL-A eröffnet Minebea Intec ein neues Portfolio für Applikationen in der Verwiegung und Etikettierung von Produkten. Beide Etikettierlösungen bieten das ideale Komplettpaket für Kunden in der Lebensmittelindustrie: Wägen, Preisauszeichnung, Etikettierung und Produktrückverfolgbarkeit in nur einem Gerät. Auf den Messen werden aber nicht nur neue Produkte vorgestellt – einige Produkte des Herstellers haben ein starkes Upgrade erhalten.

Eichfähige Hochgeschwindigkeitsverwiegung

In einer Produktion steht der maximale Output bei hoher Qualität mit an erster Stelle: Ein aktuell spannendes Thema in der Industrie ist daher die Hochgeschwindigkeitsverwiegung. Minebea Intec hat seinen Kontrollwaagen mit EMFC-Technologie ein Turbo-Upgrade spendiert und sie mit einer neuen Wägezelle ausgestattet. Die Inspektionslösungen haben die MID-Zulassung für Bandlaufgeschwindigkeiten von bis zu 3 Metern pro Sekunde erhalten. Das bedeutet, dass bis zu 600 Produkte in der Minute akkurat und zuverlässig verwogen werden können. Mit den neuen Wägezellen wurde zudem das Minimalgewicht gesenkt: Produkte von gerade mal 5 Gramm können gemäß allen Standards eichfähig verwogen werden.

Software SPC@Enterprise: Für das Plus an Effizienz

Minebea Intec bietet ergänzend zur optimalen Wägelösung auch die passende Software, um Effizienz und Produktionskapazitäten zu optimieren: Auf den Messen wird unter anderem SPC@Enterprise, eine Software zur statistischen Prozesskontrolle, präsentiert.

SPC@Enterprise ist derzeit in der Version 4.0 verfügbar und umfasst alle erforderlichen Möglichkeiten zur Fertigpackungs- und Statistischen Prozesskontrolle wie beispielsweise die Erfassung von Stichproben sowie automatische Kontrollen während des gesamten Prozessverlaufs. Durch die Vernetzung vielfältiger Geräte und Systeme hat der Anwender die Möglichkeit, die gesammelten Daten der Kontrollverwiegung von fertigen Produkten sowie andere Messwerte aus dem Gesamtprozess statistisch auszuwerten, mit geeigneten Maßnahmen zu reagieren und somit die Effizienz seiner Produktion zu steigern. Mehr auf der Fachpack.

Digitales Angebot: Kostenlos und rund um die Uhr verfügbar

Neben physischen Messen, deren Stattfinden sich aufgrund der aktuellen Situation auch kurzfristig ändern kann, bleiben die neuen, digitalen Kontaktmöglichkeiten, bestehen. So finden Interessenten auf der Webseite eine breite Auswahl an kostenlosen Angeboten. Zur Beratung und Recherche über Wäge- und Inspektionslösungen bietet Minebea Intec zwei Möglichkeiten: Entweder buchen Interessenten einen Termin im Virtual Showroom, wo Experten sie bei den Fragestellungen beraten und passende Lösungen präsentieren. Alternativ stehen mehrere Online-Kalkulatoren zur Auswahl, mit denen etwa der Return-on-Investment errechnet werden kann.

Die perfekte Ergänzung dazu bilden die Webinare: In einem kompakten Format von 45 Minuten erhalten Teilnehmer einen Einblick in verschiedene Fragestellungen rund um Wäge- und Inspektionslösungen. Verpasste Webinare können auch im Nachhinein angesehen werden – ein Blick auf die Webseite lohnt sich also mindestens genauso wie der Besuch auf einem Messestand.

 

> Minebea Intec auf der SMART in Linz: Stand Nr. 114

Verwandte Artikel