Update IoT4 Industry & Business

12 Tipps zur Energieeffizienz und noch viel mehr

zur Übersicht
Techniker unter sich – der Festo techblog eröffnet interessante Einblicke in die Welt der Automation.

Was ist Technik für Überflieger? Wie gewinnt man Energie aus der Luft – auch ganz ohne Pneumatik? Gibt es Roboter, die keinen Strom brauchen? Das sind nur einige der Fragen, denen die technikaffinen Blogger des Festo techblogs nachgehen. Sie blicken hinter die Kulisse, hinterfragen und regen zum „Neu Denken“ an. So wurde schon aus mancher Idee eine coole Maschine.

Ein echter Blog verlangt nach E2: Einsatz und Engagement – aber es lohnt sich. Dipl.-Ing (FH) Rainer Ostermann, Geschäftsführer Festo Österreich: „Unternehmensblogs sind oft PR-Friedhöfe ohne Mehrwert zur klassischen Website. Das bringt nichts – weder für den Besucher, noch das Unternehmen. Wer begeistern will, muss mehr bieten. Dafür braucht man engagierte Blogger und wirklich spannende Inhalte, die echten Benefit eröffnen. Zum Beispiel Know-how, ungewöhnliche Podcasts, Ideen und zukunftsweisende Lösungen, von denen man profitiert – Lesespass inklusive.“

Runter mit den Energiekosten – Gewusst wie

Energiesparen ist das Thema unserer Zeit. In der Praxis ist das allerdings nicht immer ganz einfach. Insbesondere bei bestehenden Maschinen. Worauf kommt es an und wohin soll man ganz genau schauen, wenn man eine Anlage neu konzipiert oder später unter die Lupe nimmt? Schlauchlängen und Leckagen sind nämlich längst noch nicht alles. Im Blogbeitrag „12 Tipps zum Energiesparen“ hat der Experte Thomas Weiß als „Effizienz-Blogger“ kurz und knackig auf den Punkt gebracht, woran man unbedingt denken sollte. Das rechnet sich. Dazu gibt es ein anschauliches Beispiel aus der Nahrungsmittelindustrie. Energieeinsparung: – 46%, Kosteneinsparung: – 2600 Euro und CO2-Reduktion: – 11t.

Komponenten mit Stern

Natürlich dürfen auch Hintergrundinfos und Produkt-News nicht fehlen – allerdings mit Pfiff. Was den Mini-Schlitten DGST, den Kompaktzylinder ADN-S, den vielseitigen Servoantriebsregler CMMT-ST sowie den hydrolysebeständigen Schlauch verbindet und zu echten Stars unter den Automatisierungskomponenten von Festo macht, das erfährt man in „Warum stehen die Sterne mit Produkten aus dem Kernprogramm besonders günstig?“.

Talk im Lab

Auch reinhören kann man beim Festo techblog. Zum Beispiel in einen neuen Podcast der Serie „Talk im Lab“, in dem sich Professor Dr. Andreas Kugi, Vorstand des Institutes für Automatisierungs- und Regelungstechnik an der TU Wien, und Dipl.-Ing. Alfons Riek, Vizepräsident der Festo AG, darüber unterhalten, wie die Zukunft der Robotik und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine aussehen könnte. Das und noch viel mehr gibt’s im Festo techblog.

 

>> Mehr aus dem Themenspektrum „Energieeffizienz“

Verwandte Artikel