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Kanban | Wiegetechnik sorgt für zufriedene Kunden

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Die fertig bestückten Stellplätze.

Kanban-Lösungen bieten Kunden zahlreiche Vorteile. Diese zahlen sich nicht nur in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten aus, sondern für den Betrieb auf Dauer.

Wer kennt das nicht? Ein Blick auf die Waage sorgt manchmal für unangenehme Überraschungen. Anders, wenn es dabei um ein innovatives Logistikkonzept von Rexel geht. Für die Experten von Rexel Austria, mit seinen beiden Vertriebsmarken Regro und Schäcke, gehören individuelle und an kundenspezifische Besonderheiten angepasste Lösungen zum Tagesgeschäft. Und gerade im Bereich der Industrie-, Infrastruktur- oder Facilitykunden, die über das Vertriebsnetzwerk österreichweit betreut werden, sind die Anforderungen oftmals sehr individuell.

Mit sogenannten „0815-Konzepten“ beim Kunden vorstellig zu werden reicht schon lange nicht mehr aus. Aktuelles Beispiel ist die jüngst umgesetzte Kanban-Lösung für einen Kunden in Oberösterreich. Hier konnte die regionale Linzer Regro-Mannschaft, mit dem Support der Rexel-Zentrale in Wien, dem Kunden einen optimalen Lösungsvorschlag unterbreiten. Mit der Wiegetechnik Kanban-Lösung wurde ein Konzept vorgelegt, das letztlich zur Beauftragung geführt hat und dessen Ergebnis sich sehen lassen kann. Vorteile liegen auf der Hand. Ein – den Wünschen des Kunden angepasstes – Kanban-System, das eine autonome Warenbeschaffung garantiert und dabei gleichzeitig die laufende Bestandsüberwachung der definierten Produkte übernimmt. Die damit verbundenen Vorteile für den Kunden liegen klar auf der Hand: Vereinfachung und Automatisierung des gesamten Beschaffungsprozesses, Reduktion von Fehlerquote und Platzbedarf. Damit verbunden natürlich auch die finanziellen Vorteile, die sich daraus ergeben.

Das unauffällige Herzstück dieser Kanban-Lösung: Die Wiegetechnik in Palettengröße.

Das System wartet mit einigen Besonderheiten auf. So ist die Wiegetechnik weder an eine örtliche Stromversorgung, noch an einen LAN- oder WLAN-Anschluss gebunden. Ein im Einsatz befindlicher Akku hält mehrere Jahre und kann bei Bedarf einfach ausgetauscht werden. Die Datenübertragung erfolgt sicher via integrierter Sim-Karte.

Voll automatisch

Mit der innovativen und arbeitserleichternden Lösung wurde der Ablauf der Warenbeschaffung vollkommen automatisiert. Die Tatsache das die neue Logistiklösung je nach Bedarf einfach auf weitere Produkte erweitert werden kann, war einer der Gründe die für die Umsetzung dieser Lösung sprachen. Im aktuellen Fall findet die Bedarfsermittlung automatisiert zweimal wöchentlich statt. Im Bedarfsfall löst das System automatisch einen Bestellvorgang im Regro-Warenwirtschaftssystem aus.

Dashboard zum Ablesen und Auswerten aller relevanten Daten auf Kundenseite.

 

Der Kunde ist immer up-to-date

Mittels übertragener Auftragsbestätigungen ist der Kunde natürlich über die automatischen Bestellvorgänge stets informiert. Der Automatismus funktioniert perfekt und bisher war kein manuelles Eingreifen in die Abläufe nötig. Das bedeutet, dass Engpässe in der Warenverfügbarkeit nicht auftreten, gleichzeitig werden aber unnötig hohe Warenvorräte vermieden. Das spart nicht nur Platz, sondern verringert auch gebundenes Kapital. Via Web-Zugang ist den berechtigten Mitarbeitern auch ein „Rund-um-die-Uhr“ Monitoring aller Vorgänge möglich.

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