Update IoT4 Industry & Business MM Maschinenmarkt

Avatar versus Mensch

zur Übersicht
V.li.: Dr. Jochen Köckler, neben ihm Arief Havas Oegroseno, Indonesicher Botschafter vom heurigen Partnerland, und Onuora Ogbukagu, Direktor Corporate Communications Deutsche Messe.

Die Hannover Messe digital ist erfolgreich zu Ende gegangen. Was bleibt, sind unzählige Eindrücke und das Gefühl, es hat sich gelohnt.

von Stephanie Englert

Nach einer Woche Hannover Messe ist man meist erledigt. Sehr viele Gespräche und Innovationen prasseln auf einen ein, die geordnet gehören. Bei der Hannover Messe digital, die jetzt Mitte April über die Bühne ging, war es nicht anders. Ein voll bepacktes Programm, unzählige Vorträge und Präsentationen ließen eine Woche erfolgreich zu Ende gehen – nicht nur für die virtuellen Besucher – sondern auch für die Deutsche Messe. Das Resümee lautet 90.000 registrierte Teilnehmer und mehr als 10.500 Produktinnovationen von 1.800 Ausstellern.

Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, erklärte offiziell: „Der Zuspruch zur digitalen Hannover Messe hat unsere Erwartungen übertroffen.“ Bei einem auch für den Veranstalter turbulenten Covid19-Jahr mit einem internen Sparkonzept und zahlreichen Messe-Absagen sicherlich ein Glücksgefühl, denn der Aufwand, der hinter diesen sehr gelungenen digitalen Veranstaltung liegt, ist nicht zu unterschätzen.

Hybrid ist die Zukunft.

Köckler und sein Team wissen aber auch, dass die Zukunft nicht länger zu ignorieren ist. Das Konzept dieser Tage heißt eindeutig: hybrid. Köckler sagte:

„Es fehlt schlicht der Kern des Zwischenmenschlichen.“

Dennoch habe die digitale Edition in eindrucksvoller Weise die Innovationskraft der Unternehmen aus Maschinenbau, Elektrotechnik und IT abgebildet. Gleichzeitig habe sie gezeigt, dass die Messe der Zukunft hybrid sei.

Die neuen Erfolgszahlen einer Messe sind auch die Klicks. Die HMI digital konnte satte 5 Millionen Seitenaufrufe und 700.000 Suchanfragen in der Aussteller- und Produktsuche verzeichnen. Zusätzlich wurden die neuen Konferenz- und Aussteller-Streams rund 140.000 Mal angeschaut. Ein weiterer Vorteil: Die aufgezeichneten Beiträge können noch längere Zeit nachgehört oder gesehen werden, ein klares Plus beim neuen Messekonzept. Und Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des Vereins Deutscher Maschinen- und Anlagenbau fasste für sich zuammen:

„Die HMI ist und bleibt das internationale Schaufenster der Industrie, auch in Zeiten von Corona.“

Und weiter: „Die diesjährige Digital Edition der Messe hat Unternehmen, Politik, Medien und viele Zuschauer aus der ganzen Welt online zusammengebracht. Dem Maschinen- und Anlagenbau kommt hierbei als Enabler für die industrielle Transformation eine Schlüsselrolle zu.“

Die kommende Hannover Messe hybrid findet vom 25.-29.4.2022 statt. Partnerland ist Portugal.

 

Verwandte Artikel