Fertigung + Automation IoT4 Industry & Business

PLC und PC kombiniert | für anspruchsvolle Anwendungen

zur Übersicht
Höchst kompakt und leistungsstark: Die Baumüller-Steuerung b maXX PLC kombiniert Industrie-PC und klassische PLC-Steuerung auf einer gemeinsamen Hardware. Sie besticht durch einen sehr geringen Platzbedarf und zeichnet sich zudem durch eine sehr gute Performance mit hochsynchronen Echtzeittasks aus.

Auf der digitalen Hannover Messe vom 12. bis zum 16. April 2021 präsentiert der Antriebs- und Automatisierungsspezialist Baumüller seine neue Steuerungsplattform b maXX PLC. Die b maXX PLC kombiniert Eigenschaften von Industrie-PCs und PLC-Steuerungen und deckt damit den Bereich zwischen diesen existierenden Lösungen optimal ab.

Die b maXX PLC ist in zwei Varianten erhältlich: Die b maXX PLC mc steuert Motion-Control-Anwendungen und ermöglicht in Kombination mit den umfangreichen Baumüller-Technologiebibliotheken eine schnelle Umsetzung von hochperformanten Automatisierungsaufgaben. Mit der Industrie 4.0-Variante b maXX PLC IoT können Daten direkt an der Maschine gesammelt, vorverarbeitet und an weitere Endgeräte bzw. die Cloud ausgegeben werden. Mit ihr werden umfangreiche und komplexe Datenanalysen möglich, um Industrie 4.0-Anwendungen wie beispielsweise Predictive Maintenance zu ermöglichen. Gleichzeitig können neue Geschäftsmodelle wie „pay per x“ realisiert werden. Beide Varianten sind in der gleichen Bauform erhältlich und verfügen über eine IEC-61131-3 Umgebung zur Realisierung von anspruchsvollen  Steuerungsaufgaben in „harter“ Echtzeit.

Kompakte Steuerung mit hohen Leistungsreserven

Das System überzeugt mit seinem handlichen Maß von 110 x 90 x 35 mm und ist somit deutlich kompakter als die bisherige Steuerungslösung. Die b maXX PLC mc basiert auf einem Intel x86 CPU-System, ist universell für nahezu jede Automatisierungsaufgabe einsetzbar und kann flexibel montiert werden. Die neue Baumüller b maXX PLC mc besticht durch einen sehr geringen Platzbedarf im Schaltschrank und eignet sich für die Hutschienenmontage. Die b maXX PLC mc zeichnet sich zudem durch eine sehr gute Performance mit hochsynchronen Echtzeittasks aus. So können komplexe Applikationen mit höchsten Anforderungen an die Leistungsfähigkeit realisiert werden.

Durch die Kombination aus SPS und PC können neben den eigentlichen Steuerungsaufgaben zusätzlich die Möglichkeiten des Windows Betriebssystems genutzt werden. Durch die Verwendung von Multicore-Prozessoren der Intel Atom-Reihe und die Aufteilung in ein Echtzeit- und ein Windows-Betriebssystem, welche beide unabhängig voneinander arbeiten, können Anwendungen realisiert werden, die früher mindestens zwei Systeme erfordert haben. Typisches Beispiel hierfür ist die Maschinenvisualisierung. Dies spart Platz im Schaltschrank, reduziert die Komplexität und Kosten im After-Sales-Bereich zum Beispiel die Ersatzteilhaltung.

Die b maXX PLC mc überzeugt zudem durch eine hohe Anwenderfreundlichkeit, zum Beispiel durch die von außen werkzeuglos wechselbare Batterie für die Echtzeituhr. Gleichzeitig wird über einen sehr schnellen nichtflüchtigen Speicher – NVRAM – auch bei Spannungsausfall eine sichere Datenhaltung ermöglicht.

IoT Connectivity

Die b maXX PLC IoT erweitert die Baumüller-Steuerung b maXX PLC mc um umfangreiche IoT-Funktionalitäten. Sie ist die ideale Lösung zur Vernetzung und Steuerung von Maschinen und Maschinenmodulen bis hin zu einzelnen Automatisierungskomponenten. Mit der b maXX PLC IoT können Daten direkt an der Maschine gesammelt, vorverarbeitet und an weitere Endgeräte bzw. die Cloud ausgegeben werden. Mit ihr werden umfangreiche und komplexe Datenanalysen möglich, um Industrie 4.0-Anwendungen wie beispielsweise Predictive Maintenance zu ermöglichen. Gleichzeitig können neue Geschäftsmodelle wie „pay per x“ realisiert werden.

Auf der b maXX PLC IoT ist zusätzlich die Software Node-RED implementiert. So lassen sich individuelle Parametrierungen zur Analyse von Daten bis hin zur Erstellung eigener Dashboards vornehmen. Durch den verfügbaren MQTT-Baustein lassen sich Daten in verschiedene Clouds schicken; unabhängig vom jeweiligen Cloud-Anbieter. Ebenfalls enthalten ist ein OPC-UA-Baustein, mit dem die Interoperabilität auf Maschinenebene sicher gestellt ist.

Es können Daten von Devices verschiedener Hersteller verarbeitet werden. Daten von Baumüller-Produkten, wie z.B. die eines b maXX-Umrichters, können parallel zum Feldbus über das interne Protokoll und damit über die Service-Schnittstelle ausgegeben werden. Durch die erweiterten Funktionen kann so die Konnektivität von Baumüller-Geräten, wie etwa mit der b maXX PLC IoT, via OPC UA mit anderen Automatisierungskomponenten hergestellt werden.

Für Sie vielleicht ebenfalls interessant: Der Youtube-Kanal der Baumüller Group

Verwandte Artikel