News MM Maschinenmarkt

Materialinnovationen

zur Übersicht
Draft Resin und Rigid 10K Resin unterstützen Anwender bei schnellen ersten Entwürfen bis hin zu Hochleistungsteilen. | Formlabs Materialinnovationen

Formlabs, Hersteller von 3D-Druckern, stellt mit Rigid 10K Resin und einer Weiterentwicklung des Draft Resin zwei neue proprietäre Materialien vor, die die Designmöglichkeiten für Anwender erweitern und die Möglichkeiten des 3D-Drucks optimieren. Das weiterentwickelte Draft Resin ermöglicht es Nutzern, bis zu viermal schneller zu drucken als mit vergleichbaren Kunstharzen. Dabei bleibt ein Höchstmaß an Genauigkeit bestehen, gleichzeitig verbessert sich die Teilequalität enorm. Draft Resin bietet zudem eine optimierte Oberflächenqualität, verbesserte Anforderungen an die Nachbearbeitung und kommt in einem neuen Grauton daher.

Rigid 10K Resin ist das härteste Material im gesamten Formlabs-Portfolio und erfüllt den Bedarf von Benutzern aus der Industrie nach einem steiferen, hitzebeständigeren und chemisch resistenteren Material. Zusammen vervollständigen Draft Resin und Rigid 10K Resin den kontinuierlichen Fortschritt der Produktentwicklung und unterstützen Anwender bei schnellen ersten Entwürfen bis hin zu Hochleistungsteilen.

„Einer der größten Vorteile des 3D-Stereolithographie (SLA)-Drucks ist die große Auswahl an Druckmaterialien“, sagt Max Lobovsky, CEO und Mitbegründer von Formlabs. „Unsere Kunden benötigen nicht nur Teile mit der richtigen Geometrie, sondern auch die richtigen Materialeigenschaften.“

Mehr Produktneuheiten und unser Special „Medizintechnik“ finden Sie im MM 12/2020 hier online als ePaper

Verwandte Artikel