News MM Maschinenmarkt

Der VDW startet mit neuer Podcast-Reihe: Folge 1 Resiliente Produktion

zur Übersicht
Der VDW startet seine neue Podcast-Reihe Tech Affair – Industry for Future. Folge 1 widmet sich dem Thema "Resiliente Produktion". Moderatorin des VDW-Podcast Stefanie Burmeister (links im Bild), TechnikerNicolas Söhnel-Cordt (rechts im Bild).

Am 7. September startete der VDW seine neue Podcast-Reihe Tech Affair – Industry for Future, bei der Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft an einem Tisch sitzen und über neueste Entwicklungen und Ideen für eine Industrie mit und für Menschen debattieren. Folge 1 widmet sich dem Thema „Resiliente Produktion“.

Nur jedes fünfte Unternehmen in Deutschland zählt zum produzierenden Gewerbe, doch gemeinsam erwirtschaften sie fast 45 Prozent der Bruttowertschöpfung. Die Bedeutung der Produktion für den Wohlstand in unserem Land kann also kaum über-schätzt werden. In der Öffentlichkeit ist diese Tatsache jedoch nur wenig präsent. Um möglichst viele Menschen für Themen rund um die Industrie zu interessieren, hat sich der VDW entschieden, Podcasts als weiteres Medium zu nutzen. Tech Affair widmet sich Fragen wie: Welche neuen Technologien haben das Zeug, unsere Industrie nach-haltig zukunftsfähig zu machen? Wie sehen morgen unsere Arbeitsplätze aus? Lernen wir aus den Krisen unserer Zeit? Mit der Covid-19-Pandemie haben derlei Themen quasi über Nacht eine ungeahnte Dringlichkeit erhalten.

Resilienz – Was heißt das mit Blick auf die Produktion?

Die erste Folge von Tech Affair: „Resilienz – Wege zur krisenfesten Industrie“, die am 7. September online gegangen ist, widmet sich dem brandaktuellen Thema der Resilienz – ein Begriff, der den meisten wohl aus der Medizin oder Psychologie bekannt ist. Er steht für psychische Widerstandskraft und die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne größere Beeinträchtigungen zu meistern. Resiliente Produktion ist in den vergangenen Jahren zu einem neuen Schlagwort geworden, das beschreibt, wie Unternehmen ihre Produktion ausrichten können, um gegen Krisen gewappnet zu sein und weniger stör-anfällig auf Änderungen in ihrem Umfeld zu reagieren. Es gibt konkrete Maßnahmen, die Firmen ergreifen können, um resilienter und damit krisenfester zu werden. Hierzu debattieren bei Tech Affair ein Wissenschaftler, eine Unternehmensvertreterin und ein Berater, die jeweils ganz eigene Erfahrungen aus der derzeitigen Corona-Krise gezogen haben.

Bei dem VDW-Podcast Tech Affair geht es nicht nur um spannende Gespräche, sondern auch um einen echten Mehrwert. Die erste Folge „Resilienz – Wege zur krisenfesten Industrie“ gibt denn auch weiterführende Informationen mit auf den Weg. Denn seien es Pandemien, Wirtschafts- oder ökologische Wendepunkte: Die nächste Krise – darin sind sich die meisten Experten einig – kann gravierender ausfallen als die derzeitige.

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel