News MM Maschinenmarkt

PSS 4000-R von Pilz überwacht Schweizer Bahnhöfe

zur Übersicht
Für sichere Abwicklung des Rangierverkehrs hat Intelis IED gemeinsam mit Pilz ein Modul entwickelt, das auf dem Automatisierungssystem PSS 4000-R basiert. Foto: Erich Westendarp auf Pixabay

Im Bahnhof und in Stellwerken laufen die Fäden zusammen: Der Ablauf muss reibungslos funktionieren, damit Züge und ihre Passagiere pünktlich und sicher ans Ziel kommen. Um das zu gewährleisten, hat der Schweizer Bahnpionier Intelis IED gemeinsam mit Pilz ein Modul für die sichere Abwicklung des Rangierverkehrs entwickelt, das auf dem Automatisierungssystem PSS 4000-R basiert.

Intelis IED hat sich auf die Automatisierung von Steuerungs- und Sicherungsaufgaben im Bahnverkehr spezialisiert und in enger Zusammenarbeit mit Pilz die Fernsteuerung INIS-TC auf der Eisenbahnlinie Montreux Oberland bernois (MOB) integriert. Die Fernsteuerung basiert auf dem Automatisierungssystem PSS 4000-R und sorgt auf der 75 km langen Strecke für einen wirtschaftlichen, sicheren Bahnbetrieb. An 17 Bahnhöfen ist PSS 4000-R über eine integrierte Schnittstelle mit dem jeweiligen Stellwerk verbunden.
Die Steuerungseinheiten PSSuniversal senden in Echtzeit Sensordaten von Achszählern an den Kommunikationsserver und an die Sicherheitssteuerungen. Das neue Modul INIS-PN ergänzt die Lösung zur sicheren Steuerung und Überwachung: In den Bahnhöfen Zweisimmen und Château-d‘Oex lässt sich der gesamte Rangierbetrieb nun vom jeweiligen Stellwerk aus fernsteuern. Der Fahrdienstleiter erkennt so auf seinem Bildschirm die Position und den Zustand von Weichen, Signalen sowie die Standorte der Loks und Züge. Somit hat er alle Streckenabschnitte im Blick und die Fahrgäste der MOB kommen pünktlich und sicher ans Ziel!

weitere aktuelle Meldungen

Verwandte Artikel