News MM Maschinenmarkt

Gerstlauer Amusement Rides setzt für Achterbahn-Spaß auf Lapp-Produkte

zur Übersicht
Zuverlässigkeit und Sicherheit haben bei den Achterbahnen von Gerstlauer Amusement Rides GmbH höchste Priorität. So wie beim "Gold Rusher" im Tierpark Tatzmania in deutschen Löffingen. Dafür setzt man auch auf Kabel von Lapp.

Ob spektakuläre Achterbahn oder energieeffizientes Riesenrad – kein Kundenwunsch ist Gerstlauer Amusement Rides GmbH, einem derweltweit führenden Herstellern von Fahrgeschäften – zu ausgefallen. Zuverlässigkeit und Sicherheit haben dabei oberste Priorität. Deswegen setzt Gerstlauer auf Kabel von Lapp. Dafür bietet das Unternehmen eine hochflexible und zuverlässige E-Shop-Lösung.

Ob in Europa, USA, Asien, Afrika oder Australien – wer gerne Vergnügungsparks besucht, ist der Firma Gerstlauer mit hoher Wahrscheinlichkeit schon einmal begegnet, ohne es zu merken. Zum Beispiel bei einer Fahrt im „Gold Rusher“, der Achterbahn im Zoo und Tierpark Tatzmania in Löffingen. Der 100-köpfige Betrieb ist ein echter Hidden Champion von internationaler Bedeutung. Auch ambitionierte und rekordträchtige Kundenwünsche setzt Gerstlauer um: In Japan steht eine Gerstlauer Achterbahn mit der weltweit steilsten Abfahrt und einer Gesamtfahrtstrecke von über 1000 Metern. Und in einem der größten deutschen Freizeitparks steht eine, die als erste weltweit einen freien Rückwärtsfall bietet.
Derzeit baut Gerstlauer das erste „grüne“, also besonders energieeffiziente Riesenrad der Welt. Ein Rückgewinnungssystem für Bremsenergie versorgt einen Energiespeicher für den Elektroantrieb, was die Energiebilanz des Riesenrads spürbar verbessert. „Dieses Projekt ist für uns genauso spannend wie eine spektakuläre Achterbahn“, berichtet der Leiter der Elektroabteilung, Erwin Haider. „Jedes Fahrgeschäft beschäftigt uns über mehrere Monate. Das geht von den Simulationen am Computer über die Konstruktion in Münsterhausen bis zu Aufbau und Inbetriebnahme vor Ort. Und wenn man das dann fertig aufgebaut sieht, erfüllt einen das jedes Mal aufs Neue mit Stolz. Diese Arbeit macht richtig Spaß.“

Auch Nervenkitzel muss sicher und zuverlässig sein

Nur bei einer Sache verstehen die Münsterhausener überhaupt keinen Spaß: „Wir transportieren Menschen und wollen ihnen Freude bereiten, bei Zuverlässigkeit und Sicherheit gehen wir daher keine Kompromisse ein“, so Erwin Haider mit plötzlich ganz ernstem Blick. „Unsere Fahrgeschäfte sind 20 Jahre oder länger im Einsatz und müssen immer funktionieren, und zwar sieben Tage die Woche.“ An die zuliefernden Unternehmen stellt Gerstlauer daher hohe Ansprüche an Qualität. Aufträge vergibt das außergewöhnliche Unternehmen nicht an den billigsten Anbieter, sondern an den, auf den es sich in ganzer Linie verlassen kann.
„Deswegen setzen wir überwiegend auf lokale Zulieferer aus Süddeutschland“, sagt Erwin Haider. „Wegen der hohen Qualität, aber auch, um durch die räumliche Nähe ein enges persönliches Verhältnis zu entwickeln. Das ist uns wichtig, weil daraus langfristige Partnerschaften entstehen, in denen beide Seiten auf Konsistenz und Zuverlässigkeit achten.“ Das gilt auch für die Verkabelung. Bei dieser setzt Gerstlauer schon seit über zehn Jahren auf das breite Produktspektrum von Lapp und bezieht daraus alles von der Steuer- über die Servo- bis hin zur Datenleitung. Denn für die international eingesetzten Fahrgeschäfte benötigt Gerstlauer Kabel, die alle Normen abdecken, jedes Wetter aushalten und langfristig die Funktion sicherstellen. So spielen etwa die VDE-registrierte ölbeständige PVC-Steuerleitung Ölflex Classic 110 und die geschirmte Servoleitung für hochdynamischen Einsatz in Energieführungsketten Ölflex Servo FD 796 CP von Lapp zentrale Rollen in der Verkabelung des Gold Rusher im Tatzmania Park.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0idmlkZW8tY29udGFpbmVyIj48aWZyYW1lIHRpdGxlPSJXYXJ1bSBHZXJzdGxhdWVyIEFtdXNlbWVudCBSaWRlcyBpbiBMQVBQIHZlcnRyYXV0PyIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvZjFQV0FXT1M1QVk/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmYW1wO3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gY2xhc3M9InZpZGVvLWNvbnRhaW5lcl9fY29udGVudCI+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

E-Shop-Lösung für die Anforderungen des Sonderanlagenbaus

Ebenso wichtig: Im Sonderanlagenbau wie im Fall von Gerstlauer gibt es so gut wie keine Routine im Einkauf. Jedes Projekt hat seine eigenen Anforderungen, auf die Lapp als Zulieferer schnell und zuverlässig reagieren muss. Daher bestellt Gerstlauer über den Lapp e-Shop. „Gerstlauer ist einer unserer wichtigsten Kunden im digitalen Umfeld“, sagt Manuel Richter, Digital Sales Manager bei Lapp. „Aus diesem Grund war es selbstverständlich, dass wir unsere Prozesse ganz auf die spezifischen Bedürfnisse anpassen.“
Über ein Smartphone können Mitarbeiter von Gerstlauer von überall aus auf die mobile Website des e-Shops zugreifen – auch von der Baustelle aus, wenn sich kurzfristig umdisponiert wird, und klar wird, dass mehr oder andere Kabel benötigt werden. „Wir wissen selten zu 100 Prozent, was auf der Baustelle auf uns zukommt,“ erklärt Erwin Haider. „Da ist es wichtig, dass wir schnell und flexibel reagieren können und auch Partner haben, die uns ebenso unterstützen.“ Um ein Kabel zu bestellen, reicht es, einen Barcode einzuscannen. Sofort und verwechslungsfrei zeigt der Lapp e-Shop das Produkt samt seiner Verfügbarkeit an. Die bestellten Kabeltrommeln nummeriert Lapp für seinen Kunden vor und liefert sie an jeden gewünschten Ort, in der Regel am nächsten Tag, auch am Wochenende. Einen Umweg über den zentralen Einkauf kann sich Gerstlauer so sparen. „Dieses Servicepaket spart beim Kunden interne Ressourcen und erlaubt ihm, sich ganz auf seine Fahrgeschäfte zu konzentrieren“, berichtet Manuel Richter.

Kundenspezifische Prozesse sind die Zukunft

„Mein Kollege Hermann Robl vom Außendienst berät Gerstlauer zudem vor Ort über die optimalen Lösungen“, so Manuel Richter weiter. „Dadurch kommt auch angesichts des modernen digitalen Vertriebswegs die persönliche Beziehung nicht zu kurz, ganz im Gegenteil.“ Erwin Haider betont: „Lapp deckt unseren kompletten Bedarf ab, und das mit einer sensationellen Liefertreue und einem für uns optimalen Bestellprozess. Genau das wünschen wir uns von einem Zulieferer.“ Manuel Richter zeigt sich ebenfalls von der Zusammenarbeit begeistert: „Unsere Kabel erwecken bei Gerstlauer Träume zum Leben, die die Herzen von Menschen höherschlagen lassen. Und wir merken, dass wir mit unserem Bestell- und Lieferprozess den Kunden rundum zufriedenstellen.“ In solch kundenspezifischen Lösungen sieht der Digital-Sales-Experte die Zukunft. Für Gerstlauer ist diese mit Lapp bereits Gegenwart.

weitere aktuelle Meldungen

 

 


Quelle: LAPP Austria GmbH

Verwandte Artikel