News MM Maschinenmarkt

HTL Wiener Neustadt und Eisenstadt zu Besuch bei ZKW Group

zur Übersicht
Die ZKW Group GmbH forciert die Zusammenarbeit mit höheren technischen Schulen wie der der HTL Wiener Neustadt und HTL Eisenstadt.

Die Schulen bleiben aufgrund der Corona-Krise weiterhin geschlossen, die Kooperationen laufen dennoch weiter. Die ZKW Group GmbH forciert die Zusammenarbeit mit höheren technischen Schulen wie der der HTL Wiener Neustadt und HTL Eisenstadt.

Am 4. März besuchten elf Schüler der HTL Wiener Neustadt und HTL Eisenstadt das ZKW Elektronik-Werk in Wiener Neustadt. Empfangen wurden die Schüler und Lehrer von ZKW Engineering-Leiter Gerald Fritz. Nach einer Unternehmensvorstellung und Diskussionsrunde präsentierten die Schüler ihre Diplomarbeiten, die vom Unternehmen ausgeschrieben worden waren. Vorgestellt wurden verschiedenste Themen, die einen Bezug zu Licht- und Elektroniksystemen haben. Zum Abschluss konnten die Schüler bei einer Werksführung die Präzisionsfertigung der Elektronik-Komponenten live erleben. Als Dankeschön erhielt jeder Besucher einen Bluetooth-Lautsprecher inklusive Case. „Wir arbeiten seit vielen Jahren mit HTLs und Fachhochschulen zusammen. Ziel ist es, Wissen und Erfahrungen auszutauschen, aber auch ZKW als Unternehmen und potenziellen Arbeitgeber bekannter machen“, erklärt Oliver Schubert, CEO der ZKW Group.

Spannende Diplomarbeiten

Eine spannende Diplomarbeit, die von einem Schüler der HTL Wiener Neustadt präsentiert wurde, hat die 3D-Objekterkennung zum Thema. Damit könnten Fahrzeug-Assistenten wie Lane Assist und die automatische Erkennung von Hindernissen verbessert werden. Die Projektarbeit ist eine von fünf Diplomarbeiten, die ZKW im laufenden Jahr an die HTL Wiener Neustadt vergeben hat. 2019 waren es ebenfalls fünf Themen, die von elf Schülerinnen und Schülern ausgearbeitet wurden. ZKW Elektronik arbeitet nicht nur mit der HTL Wiener Neustadt regelmäßig zusammen, sondern ist auch seit mehreren Jahren Mitglied im Förderverein des Zweigs Mechatronik der HTL Eisenstadt. An die Lehranstalt hat der Systemlieferant beispielsweise eine Diplomarbeit zum Thema „intelligente Rückleuchten“ vergeben.

Fragen und Antworten

Während ihres Besuchs stellten die Schüler jede Menge spannende Fragen. Dabei ging es einerseits um wirtschaftliche Themen, wie den Zusammenschluss mit dem LG-Konzern und die Auswirkungen und Synergien, die damit verbunden sind. Es wurden aber auch fachliche und technische Fragen zu den Elektronik-Komponenten gestellt, die von den rund 300 Mitarbeitern bei ZKW in Wiener Neustadt gefertigt und in hochwertigen LED-Scheinwerfern für Premium-Autohersteller eingesetzt werden. „Wir arbeiten sehr gerne mit hellen Köpfen zusammen. Beim Thema Mobilität lassen sich viele spannende Forschungsthemen ableiten“, so Schubert.

weitere aktuelle Meldungen


Quelle: ZKW Group GmbH

Verwandte Artikel