News MM Maschinenmarkt

Copa-Data CEE/ME stellt sie sich nun für die Zukunft auf

zur Übersicht
Johannes Petrowisch wird neuer Geschäftsführer von Copa-Data CEE/ME, während sich Mitbegründer Alexander Punzenberger als Gesellschafter gänzlich auf den Marktaufbau im Nahen Osten konzentriert (v. l.).

Copa-Data CEE/ME  ist in den zehn Jahren seit ihrer Gründung kontinuierlich gewachsen und setzte 2019 4,3 Millionen Euro um. Mit personeller Verstärkung im Vertrieb und Johannes Petrowisch als neuen Geschäftsführer stellt sie sich nun für die Zukunft auf.

Mit großem Erfolg vertreibt Copa-Data CEE/ME die Software in Mittel- und Osteuropa sowie im Nahen Osten. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen das zehnte Mal in Folge seit der Firmengründung im Jahr 2009 ein weiteres Umsatzwachstum. Für die erfolgreiche Fortführung dieses Trends wird das Team nun personell verstärkt. Das anhaltende Wachstum macht eine breitere Aufstellung im Vertrieb erforderlich. Deshalb wird sich der Mitbegründer und bisherige Geschäftsführer Alexander Punzenberger zukünftig als Gesellschafter von Copa-Data CEE/ME auf den Marktaufbau im Nahen Osten konzentrieren. „Dieser stark wachsende Markt hat für uns eine große Bedeutung, immer mehr Infrastrukturbetreiber erkennen den Mehrwert von zenon als Standardsoftware im Energie- und Utility-Bereich“, begründet er diesen Schritt. „Als erste und bisher einzige unabhängige Softwareplattform erhielt zenon kürzlich die Zulassung des saudi-arabischen Stromnetzbetreibers Saudi National Grid.“ Bereits seit dem Jahreswechsel agiert der bisherige Leiter des Bereiches Marketing und Sales Services Reinfried Kößlbacher als Area Sales Manager für die Tschechische Republik, die Slowakei und Ungarn. Mit diesem Schritt baut Copa-Data zusätzliche Vertriebsressourcen auf, um diese Länder noch besser und intensiver zu betreuen. Bereits im November 2019 ist Johannes Petrowisch zu Copa-Data CEE/ME gewechselt. Zuvor war Johannes Petrowisch sieben Jahre bei der Muttergesellschaft  tätig. Er hat dort zuletzt das Team „Corporate Partnerships“ geleitet und war unter anderem für die Partner Community, strategische Partnerschaften, zenon Zertifizierung, IIoT/SaaS und das Thema Smart Cities verantwortlich.

„Bin sehr dankbar“

Seit 1. Februar 2020 hat Johannes Petrowisch die operative Geschäftsführung von Copa-Data CEE/ME von Alexander Punzenberger übernommen. „Für die Gelegenheit, diese extrem verantwortungsvolle und spannende Aufgabe zu übernehmen, bin ich sehr dankbar“, sagt Johannes Petrowisch. „Ich freue mich, meine bisherigen Erfahrungen einzubringen und den Wachstumskurs weiter fortzuführen.“ „Die Erfahrung aus seiner langjährigen Tätigkeit bei Copa-Data wird für einen schnellen und unkomplizierten Einstieg sorgen“, ist Alexander Punzenberger überzeugt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darüber, mit diesem Schritt den Grundstein für die Zukunft gelegt zu haben. Somit können wir die Erfolgsgeschichte von zenon in Mittel- und Osteuropa und dem Nahen Osten nachhaltig fortsetzen und weiter ausbauen. Dazu gehört auch eine verstärkte Standortentwicklung. In einigen der betreuten Länder ist der Aufbau einer dauerhaften Präsenz geplant. Den Anfang wird in diesem Jahr Saudi-Arabien machen.“

Lesen Sie auch das Interview Alexander Punzenberger spricht über Neuaufstellung bei Copa-Data CEE/ME


Quelle: COPA-DATA GmbH

Verwandte Artikel