Produkte MM Maschinenmarkt

»venturion« von Zoller im Kontext der Digitalisierung

zur Übersicht
"venturion" von Zoller erfüllt viele Anforderungen, die sich aus dem Kontext Digitalisierung, Vernetzung und Prozessicherheit ergeben, auch in Kombina-tion mit RFID-Technologie für prozesssicheren Datentransfer an die Ma-schine.

Zoller präsentiert mit „smile“ und „venturion“ zwei neue Einstell- und Messgeräte. Modulare Optionen, verschiedene Baugrößen und Ausführungen kennzeichnen die beiden Baureihen.

Das neue Einstell- und Messgerät „smile“ ist in verschiedenen Baugrößen und  Ausführungen lieferbar. Damit kann es individuell auf die Anforderungen des Anwenders abgestimmt werden. Es beeindruckt durch sein Design und die kompromisslose Qualität – perfektioniertes Design schafft echten Mehrwert. Das Zoller „smile“ besticht darüber hinaus durch sein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis in der Einstiegsklasse.

"smile" 320 | 420 | 620 ist in jedem Fall eine gute Lösung.
„smile“ 320 | 420 | 620 ist in jedem Fall eine gute Lösung.

Egal welche Variante benötigt wird, Messbereiche und Elektroniken „pilot 1.0“, „pilot 2mT“ und „pilot 4.0“ sind frei kombinierbar und machen das Zoller „smile“ in diesem Segment unschlagbar.

Die neue „venturion“ Baureihe

Nach dem neuen „venturion 450“ ist nun auch die neue „venturion 600“ Baureihe im neuen Design und vielen modularen Optionen verfügbar. In Kombination mit dem induktiven Schrumpfsystem werden mit dem „redomatic“ Werkzeuge längengenau auf Sollmaß eingeschrumpft . Eine umfassende Werkzeugkontrolle im Durch- und Auflicht ist eine weitere Anforderung, die bei Zoller wiederum mit dem „smartCheck“ perfekt erfüllt wird. Völlig neu sind die beiden Geräteausführungen „torquematic“ und „screwmatic“, die ebenfalls das neue „venturion 600“ als Basis haben.

Die neue "venturion 600" Baureihe ist in vielen modularen Optionen verfügbar.
Die neue „venturion 600“ Baureihe ist in vielen modularen Optionen verfügbar.

Mit dem „torquematic“ lassen sich Werkzeuge mit Spannzangenfuttern vollautomatisch auf Länge einstellen, auf ein vordefiniertes Drehmoment spannen und dann vermessen. Durch die automatische Schraub-Spann-Funktion werden die Werkzeuge ganz „ohne Muskelkraft“ gepannt.
Das „screwmatic“ vereinfacht die prozesssichere Werkzeugmontage insbesondere für Werkzeuge mit Hydrodehnspannfutter ganz wesentlich: Mithilfe von drei CNC-gesteuerten Linearachsen kann die Schraubstation „screwmatic“ jede horizontale Schraubposition präzise anfahren und die drehmomentkontrollierte Schraubachse führt den Schraubvorgang genau aus.
Darüber hinaus erfüllt die Premium-Einstell- und Messgerätebaureihe „venturion“ viele weitere Anforderungen, die sich aus dem Kontext Digitalisierung, Vernetzung und Prozessicherheit ergeben, auch in Kombination mit RFID-Technologie für prozesssicheren Datentransfer an die Maschine.

Die Premium-Einstell- und Messgerätebaureihe "venturion" erfüllt viele Anforderungen.
Die Premium-Einstell- und Messgerätebaureihe „venturion“ erfüllt viele Anforderungen.

Die vielfältige, modular aufgebaute neue Messgerätesoftware „pilot 4.0“ bietet alles, was zur präzisen Vermessung und Einstellung jeder Werkzeugart benötigt wird. „pilot 4.0″gilt als der neue Maßstab für die wirtschaftliche Werkzeugvermessung und bringt alles mit, was für die Fertigung der Zukunft unerlässlich ist.
Alle Geräte mit „pilot 4.0“ Software und Bildverarbeitung sind sowohl manuell als auch CNC-gesteuert lieferbar und mit der „elephant“ Funktion spielend leicht zu bedienen.
Neben der neuen „venturion“ und „smile“ Baureihe mit dem ergonomisch und optisch gelungenen Einhandbediengriff „eQ“ liefert ZOLLER ausgereifte Lösungen für eine digitale Zukunft in der Fertigung. Voraussetzung hierfür ist eine durchgängige Qualität in der Werkzeugdatenbank, um die Prozesssicherheit zu gewährleisten. Dies ermöglicht die Zoller Werkzeugverwaltung TMS Tool Management Solutions und die zentrale Datenbank „z.One“.
Zoller hat mittlerweile seine führende Position als Systemanbieter und Spezialist für Hard- und Softwarelösungen rund um das Werkzeug(daten)handling im Zerspanungsprozess weiter ausgebaut. So sind jetzt über den kompletten Werkzeuglebenszyklus hinweg mit Zoller-Lösungen Werkzeuge physisch und digital erfasst, vermessen, verwaltet, gelagert und geprüft.

weitere aktuelle Meldungen


Quelle: ZOLLER AUSTRIA GmbH

Verwandte Artikel