IoT IoT4 Industry & Business

Software AG stoppte mit Innovation Tour auch in Wien

zur Übersicht
Die Software AG Innovation Tour 2019 zeigte am 24. September in Wien Best Practices aus IoT, hybrid Integration & Echtzeit-Analytics.

Neue Impulse für Effizienzsteigerung und Automatisierung in digitalen Unternehmens- und Fertigungsprozessen standen bei der Innovation Tour 2019 der Software AG am 24. September in Wien auf der Tagesordnung. Dabei präsentierten auch die RailCargo oder Uniqa Versicherung ihre Praxisbeispiele im Tech Gate Vienna.

Innovation Days oder eine Innovation Tour werden von der Software AG jedes Jahr veranstaltet – heuer bereits zum 50. Mal. 2019 machte die Tour in Düsseldorf, Hamburg, München, Zürich, Frankfurt und am 24. September in Wien Halt. Im Fokus der Innovation Tour 2019 standen die Themen API-Management, hybride Integration, IoT und Echtzeit-Analytics. Gemeinsam mit Anwendern, Referenten und Partnern zeigte die Software AG live aktuellste Technologie-Lösungen und Produkte im Einsatz und stellte Innovationen und Trends rund um das Internet der Dinge vor.

Innovative Ansätze

Effizienzsteigerung und Automatisierung in Unternehmens- und Fertigungsprozessen, Kostenreduzierungen, eine verbesserte Kundenbindung und „smarte“ Geschäftsmodelle erfordern eine digitale IT-Architektur, neue Managementstrategien und innovative Integrationsansätze in Echtzeit. Bei der Integration von Anwendungen spielen Cloud-Anwendungen eine immer größere Rolle. Hybrid Integration sollen Flexibilität, On-Premise- mit Cloud-Anwendungen über eine einzige Plattform verbinden und Integrationen in private und öffentliche Clouds verlagern. So rüstet die RailCargo in Zusammenarbeit mit A1 ihre Wagenflotte mit Telematikgeräten aus. Spezielle Sensoren an den Waggons ermöglichen eine neue eine deutlich verbesserte und noch effizientere Wartungskoordination. Bis Ende 2020 werden die Güterwagen über Positionserkennung, Bewegungssensorik und Stoßerkennung verfügen. Auch die Uniqa Versicherung hat mit Hilfe digitaler Transformation den Sprung weg vom Papier geschafft. In der abschließenden Podiumsdiskussion erklärten die Teilnehmer und Referenten nochmals ihren Zugang zu den notwendigen Voraussetzungen für die sichere Implementierung digitaler Geschäftsprozesse.

Weitere aktuelle Meldungen 

 


Quelle: Software AG

Verwandte Artikel