News MM Maschinenmarkt

Hummel Kabelverschraubung aus Edelstahl nach EHEDG-Richtlinien

zur Übersicht
Die Edelstahlmotoren

Bei der Verarbeitung von Lebensmitteln stehen Hygiene und Sauberkeit an vorderster Stelle. Dies gilt nicht nur für die unmittelbare Produktionsumgebung, sondern auch für Maschinen und Anlagen direkt im Produktionsprozess. Die Kabelverschraubungen der Hummel AG passen perfekt zu den Edelstahlmotoren im Hygienic Design von Groschopp.

In der Lebensmittelindustrie gelten ganz besondere Anforderungen an Maschinen, Anlagen und Komponenten. Strenge Vorgaben entlang der gesamten Wertschöpfungskette sollen dafür sorgen, dass ausschließlich hygienisch einwandfreie Ware in den Handel gelangt. Diesen strengen Herausforderungen gerecht zu werden ist nicht immer einfach, denn das industrielle Umfeld in der Lebensmittel- und Getränkeherstellung ist häufig geprägt von Feuchtigkeit und hohen Temperaturen. Außerdem werden bei der Säuberung der Anlagen verschiedenste Chemikalien und ätzende Reinigungsmittel eingesetzt. Das ist eine echte Herausforderung für die Entwickler von Maschinen, Bauteilen und Komponenten. Defi niert werden die Hygienestandards von der EHEDG (European
Hygienic Engineering & Design Group) sowie von der amerikanischen
FDA (Food and Drug Administration). Hohe Korrosionsbeständigkeit,
bestmögliche Dichtigkeit und rückstandsfreie Reinigung sind die Voraussetzungen für den hygienisch einwandfreien Einsatz. Sind alle Vorgaben erfüllt, erhält der Hersteller für seine Komponente das begehrte EHEDG-Zertifikat. Dazu zählt auch die Hummel AG mit der Edelstahl-Kabelverschraubung HSK-INOX-HD Pro. Diese Verschraubung wurde streng nach hygienischen Standards entwickelt und erhielt dafür die EHEDG Zertifizierung.
„Das war ein wichtiger Grund dafür, weshalb wir uns für diese Verschraubung entschieden haben“, sagt Sascha Krause, Produktmanager der Groschopp AG aus Viersen. Das Unternehmen vom Niederrhein, renommierter Hersteller von Elektromotoren und Getrieben, verfügt über jahrelange Erfahrung in der lebensmittelverarbeitenden Industrie. Die neuen Edelstahlmotoren im Hygienic Design wurden nach aktuellem Stand der Technik in Bezug auf hygienische Sicherheit entwickelt und in Anlehnung an die

Lösungsorientiert.

Der Motor aus rostfreiem Edelstahl hat eine sehr glatte Oberfläche (Rauheit Ra ≤ 0,8 μm) und kann aufgrund seiner hohen Schutzklasse (IP69K) auch mit Hochdruck gereinigt werden. „Mit dieser neuen Serie haben wir für fast jede Applikation die geeignete Lösung“, erläutert Krause, „denn der Anwender kann zwischen Synchron-, Asynchron- oder bürstenbehafteten Motoren wählen“. Auch eine Ausführung mit Wasserkühlung ist realisierbar. Sichtbare Zeichen des Hygienic Design sind die gewölbten Edelstahldeckel zur Vermeidung von stehenden Flüssigkeiten. Die Vermeidung von Toträumen und externen Befestigungselementen sorgt dafür, dass sich die Oberfläche rückstandslos reinigen lässt. Dadurch können keine Bakteriennester entstehen. Das gilt auch für die Kabelverschraubung aus Edelstahl (AISI 316L). Das Design ohne Ecken und Kanten mit seiner geringen Oberflächenrauheit (Ra ≤ 0,8 μm) ist einfach zu reinigen, so dass sich Mikroorganismen und Bakterien erst gar nicht festsetzen können. Sämtliche verwendeten Materialien sind halogen- und phosphorfrei. Die hochwertige Silikondichtung garantiert eine hohe Zugentlastung für Kabel. Hinzu kommen weitere Aspekte wie eine 360°-EMV-Kontaktierung, ein Verdrehschutz für Dichteinsatz und Kabel sowie eine schnelle und einfache Montage ohne Spezialwerkzeug. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Hummel-Verschraubungen sehr einfach zu montieren sind. Auch die Konfektionierung des EMV-Schutzes ist sehr komfortabel realisiert“, berichtet Krause. Temperaturen im Blick. Wichtig in der Lebensmittelindustrie ist auch ein großer Temperaturbereich. Der Einsatz in Kühlhäusern erfordert Zuverlässigkeit bei dauerhaften Minusgraden. In der Produktion hingegen kann es im lebensmittelberührenden Einsatz sehr heiß werden. Deshalb wurde die Kabelverschraubung so konzipiert, dass sie für einen Temperaturbereich von -40 bis +120 °C zugelassen ist.
„Damit haben wir für den aus hygienischer Sicht kritischen Kabelanschluss eine hervorragende Lösung gefunden. „Der neue Motor erfüllt deshalb alle Voraussetzungen für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie sowie für die Chemie- und Pharmabranche“, resümiert der Produktmanager abschließend.

Neue Partnerschaft

Ing. Marcus Schellerer, Rittal GmbH (links) und Ralf Schuler Hummel AG freuen sich auf die Partnerschaft.

Die Rittal GmbH hat eine Partnerschaft mit der Hummel AG abgeschlossen, um gemeinsam hochwertige Industriekabelverschraubungen am österreichischen Markt anzubieten, und erweitert seit September 2018 dabei sein umfassendes Portfolio für den industriellen Schaltschrankbau, um das Kabelverschraubungs-Programm von Hummel. „Wir freuen uns, dass wir nun auch die Qualitätsprodukte von Hummel anbieten können. Aufgrund unserer hohen Kompetenz in der Fach- und Lösungsberatung sind wir nun in der Lage, passende Lösungen für eine hochwertige Kabeleinführung in den Schaltschrank ausarbeiten zu können“, erläutert Rittal Geschäftsführer Marcus Schellerer. „Unsere Kunden profitieren dabei vom noch breiteren Angebot rund um den Schaltschrankbau.“

Basis für Zusammenarbeit.

„Hummel ist wie Rittal ein familiengeführter deutscher Hersteller,“ ergänzt Ralf Schuler, Vorstand der Hummel AG, „und 2018 feiert unser Unternehmen sein 70-jähriges Firmenbestehen.“ Hummel als jahrzehntelang bewährter Lieferant namhafter Industriebetriebe sowie Maschinen- und Anlagenbauer aus unterschiedlichsten Märkten und Branchen bietet eine ausgereifte Produktpalette selbst für extreme Anforderungen wie Explosionsschutz (Atex, FM, CSA, IEC), Schlagschutz, Wasserdichtigkeit (IP 68/10 bar bzw. IP 69K) oder Vibrationsschutz.


Quelle: Rittal

Verwandte Artikel