Fertigung + Automation IoT4 Industry & Business

NI und PTC bringen das Internet of Things in den Technikunterricht

zur Übersicht

National Instruments trägt mit seinen Systemen für Ingenieure und Wissenschaftler zur Bewältigung der weltweit größten technischen Herausforderungen bei. Das Unternehmen stellt heute eine Reihe fortschrittlicher Tools vor, die einen neuen Ansatz für die Vermittlung von IoT-Konzepten (Internet of Things) in Unterricht und Lehre ermöglichen.

Zu den Tools für Unterricht und Lehre gehören das Embedded-Hardwaregerät für Studenten myRIO, LabVIEW-Toolkits und die Software ThingWorx von PTC. Mit ihnen können Studierende und Lehrende im Unterricht echte IoT-Anwendungen erstellen. Durch die Kombination von myRIO und der Online-Plattform ThingWorx von PTC wird eine innovative Lernumgebung geschaffen, mit der Studierende reale Messungen mit Cloud-gehosteten Analysen und der Datenvisualisierung in der Systemdesignsoftware LabVIEW verknüpfen können. Die Lernressourcen sind Teil einer speziell für Lehrende konzipierten Online-Community, die die Zusammenarbeit an innovativen Laborexperimenten fördern soll.

„Mit dieser Lösung wollen wir den klassischen Elektronik- und Mechatronikunterricht um innovative und spannende Technologien und Methoden erweitern, mit denen Studierende praktische Erfahrungen sammeln können“, so Andy Bell, Director of Academic Programs bei NI.

„Ziel ist es dabei, die schnelle Erforschung und Umsetzung von IoT-Konzepten im Unterreicht zu ermöglichen.“

„Diese Partnerschaft ist nicht nur für PTC und NI von großer Bedeutung, sondern auch für Lehrende weltweit, die versuchen, das IoT in den Unterricht zu integrieren“, so Jordan Cox, Senior Vice President des PTC Academic Program. „Die Kombination aus fortschrittlicher Hardware und der weltweit führenden IoTPlattform sowie die Zusammenarbeit mit einer der renommiertesten Fakultäten für Ingenieurwesen sorgen dafür, dass IoT-Konzepte praktisch im Unterricht vermittelt werden können.“

Lehrende, die das IoT in ihren Lehrplan integrieren wollen, können sich für die Teilnahme an einem Beta-Programm bewerben. Im Rahmen des Programms erhalten Lehrende Zugang zu einem neuen LabVIEW-Toolkit, Beispielprojekten und Supportressourcen, die einen neuen Unterrichtsansatz unter Einbeziehung von Cloud-Technologie ermöglichen. Außerdem besteht die Möglichkeit, direktes Feedback zur Weiterentwicklung der Lösung zu geben. Weitere Informationen zur neuen Unterrichtslösung und zur Anmeldung zum BetaProgramm sind auf der Seite http://www.ni.com/teach/iot zu finden.


Quelle: National Instruments

Verwandte Artikel