IoT IoT4 Industry & Business

COPA-DATA baut seine Geschäftsleitung aus

zur Übersicht
Gut aufgestellt für die Zukunft – die neue COPA-DATA Geschäftsleitung (v.l.n.r.): Phillip Werr, (CMO/COO), Thomas Punzenberger (CEO) und Stefan Reuther (CSO).

Das international tätige Automatisierungs­unternehmen COPA-DATA baut seine Geschäftsleitung aus. Thomas Punzenberger, Stefan Reuther und Phillip Werr verantworten ab sofort gemeinsam die Agenden der Gesellschaft.

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1987 verantwortete Thomas Punzenberger die Geschäftsleitung bis Ende 2016 eigenständig. Um den Wachstumskurs strukturell auf ein starkes und zukunftssicheres Fundament zu stellen, werden die Verantwortlichkeiten nun auf ein dreiköpfiges Team aufgeteilt. Seit Jahresbeginn ist ein starkes Trio am Ruder bei COPA-DATA.

Die Zeichen stehen auf Wachstum

„Wir haben unseren Umsatz in den letzten fünf Jahren auf über 30 Millionen Euro verdoppelt und die Belegschaft hat sich ähnlich positiv entwickelt. Auch in Zukunft stehen die Zeichen für COPA-DATA auf Expansion. Um unserem stabilen Wachstum Rechnung zu tragen, ist es an der Zeit, die erforderlichen Weichen zu stellen“, erklärt Punzenberger. „Meine Entscheidung, die Geschäftsleitung auf mehrere Schultern zu verteilen, ist auch ein klares Bekenntnis zur weiteren Unabhängigkeit von COPA-DATA.“

Thomas Punzenberger (54) widmet sich als Chief Executive Officer (CEO) künftig verstärkt den Aufgaben im Bereich „Produkt und Innovation“. Insbesondere im Kontext von Industrie 4.0 und Industrial IoT sieht der Unternehmer großes Potenzial für Wachstumschancen auf Basis der von COPA-DATA entwickelten Software-Systeme.

Stefan Reuther (37) übernimmt als Chief Sales Officer (CSO) die Vertriebs- und Geschäftsentwicklung von COPA-DATA. Reuther ist seit Juli 2002 im Unternehmen. Er begann seine berufliche Laufbahn als Technical Consultant am Firmensitz in Salzburg und besetzte danach verschiedene Positionen im Vertrieb – vom International Key Account Manager bis zum Head of Business Intelligence bei der COPA-DATA Tochtergesellschaft in Deutschland. Als neues Mitglied der Geschäftsleitung ist Reuther nun wieder in den Salzburger Headquarters beschäftigt.

Phillip Werr (36) verantwortet als Chief Marketing and Operations Officer (CMO/COO) die Bereiche „Marketing und Organisation“ in der Gesellschaft. Werr startete seine Karriere bei COPA-DATA im Dezember 2010 zunächst als Produktmarketer. Von Dezember 2012 bis Dezember 2016 war er als Marketingleiter im Unternehmen tätig.


Quelle: COPA-DATA

Verwandte Artikel