News MM Maschinenmarkt

GGW Gruber | Johannes Riha neuer Geschäftsführer

zur Übersicht

Foto Johannes Riha, neuer Geschäftsführer GGW GruberJohannes Riha (35), übernahm per 1. Jänner 2017 die Verantwortung für die Geschäfte des Mess- und Prüfsystemspezialisten GGW Gruber, der Weltkonzerne aus dem Maschinenbau, der Automotive-, Flugzeug- sowie Stahlindustrie betreut. Riha folgt damit Karl Wiefler nach, der 1972 in das Unternehmen einstieg, 1975 zum Geschäftsführer wurde und es zu einem der führenden Anbieter von Mess- und Prüfsystemen für die metallverarbeitende Industrie in Österreich und Ungarn aufbaute. Das 1946 gegründete Familienunternehmen verfügt heute über ein Sortiment, das mehr als 10.000 Produkte umfasst.

Bevor der studierte Informationstechniker Johannes Riha 2014 bei dem in Wien, angesiedelten Anbieter von Komplettlösungen für Mess- und Prüftechnik als Assistent der Geschäftsführung anheuerte, arbeitete er neun Jahre im Bankensektor. Hier leitete er unter anderem Projekte im CEE-Raum. Bei GGW Gruber war er drei Jahre in den Bereichen Projektmanagement sowie Controlling tätig und folgte nun per 1.1. 2017 Karl Wiefler als Geschäftsführer nach.

„Es ist schön, mit Johannes Riha einen Nachfolger zu haben, der das Unternehmen von innen wie außen gut kennt und eine Vision für die zukünftige Entwicklung von GGW Gruber hat. Gerade für Traditionsunternehmen wie das unsere ist es essentiell, unsere Kernkompetenzen beizubehalten und sogar noch zu erweitern“, freut sich Wiefler über den gelungenen Generationswechsel.

„Wir wollen in Zukunft einerseits unsere Stärken, wie die große Produktvielfalt und unsere Dienstleistungen im After-Sales-Bereich weiter forcieren. Andererseits wollen wir aber auch unsere Augen vor Veränderungen des Marktes – Stichwort Industrie 4.0 – nicht verschließen, um schnell und flexibel auf diese reagieren zu können“, zeigt sich Neo-Geschäftsführer Johannes Riha voll Tatendrang.

Der gebürtige Wiener ist verheiratet und wird demnächst Vater einer Tochter. Gerne verbringt er seine Freizeit mit Sport wie etwa Skifahren oder Basketball.


Quelle: GGW Gruber

Verwandte Artikel