Fertigung + Automation MM Maschinenmarkt

EMV-Schirmung wird Schlüsseltechnologie | Interview

zur Übersicht

Mit Ölflex Connect bietet Kabel- und Leitungsexperte Lapp eine Systemlösung, die für Anwender zukunftsfähige Möglichkeiten mit perfekter Technik kombiniert. DI Klemens Dolzer, MBA, General Manager der Lapp Austria GmbH, erklärt, wie die technologischen Vorteile erreicht und Fehler nachhaltig eliminiert werden.

MM: Herr Dolzer, bei Lapp dreht sich derzeit alles um Ölflex Connect. Was steckt dahinter?

DI Klemens Dolzer, MBA, General Manager der Lapp Austria GmbH
DI Klemens Dolzer, MBA, General Manager der Lapp Austria GmbH

DI Klemens Dolzer, MBA: Das ist ganz einfach erklärt: Hinter Ölflex Connect verbergen sich drei Produktgruppen von Konfektionen, die in letzter Zeit in strukturierter Form auf den Markt gekommen sind. Diese drei Gruppen teilen sich auf in klassische Kabelkonfektionen, in Servoleitungen sowie den Bereich Schleppkette. Das Besondere dabei ist, dass – obwohl Lapp ja schon lange Ähnliches anbietet – nun sämtliche Leitungen auch selbst konfektioniert. Und nicht ohne Stolz können wir sagen, dass Lapp das erste Unternehmen ist, das eine Teilautomation in der Servo-Kabelkonfektion realisiert hat. Der eigens dafür mit einem Kooperationspartner entwickelte Stecker ermöglicht eine perfekte EMV-Schirmung, perfekte Zuverlässigkeit und ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gemeinsam mit dem ebenfalls neu entwickelten Kabel gestattet dies die teilautomatisierte Konfektion. Die bieten wir an für einen wachsenden Markt, der immer stärker von der Zuverlässigkeit insbesondere von Leitungen abhängt. Mehr noch, als durch die steigenden Datenmengen und Übertragungsgeschwindigkeiten die Anforderungen an die EMV-Schirmung extrem hoch sind.

MM: Welche Vorteile ergeben sich daraus für den Anwender?

Dolzer: Ich habe schon das neue Kabel für die Servokonfektionen erwähnt. Der Schnittstelle Kabel-Stecker verdient besondere Aufmerksamkeit, da Schwierigkeiten mit der EMV-Schirmung primär hier auftreten. Das Geflecht des nun entwickelten Kabels samt seinem intelligenten Aufbau ermöglicht in Kombination mit dem neuen Stecker bei der teilautomatisierten Konfektion perfekte Ergebnisse im Hinblick auf die Schirmung – und das bei gleichbleibend hoher Qualität. Eine Streuung, wie sie bei der manuellen Fertigung auftritt, kann nahezu ausgeschlossen werden. Im Vergleich zu anderen Produkten können wir so eine signifikante Verbesserung der Abschirmung, nämlich um den Faktor 4, nachweisen. Die genannten hohen Anforderungen können wir also erfüllen. Lapp hat weiters seine internen Abläufe optimiert und kann nun sehr kurze Lieferzeiten anbieten. Standardlängen gibt es ab Lager, aber auch individuelle Sonderlängen sind möglich und auch diese schnell zu liefern, ist kein Problem – ganz nach Kundenwunsch. Und: alles kommt aus einer Hand und ist global verfügbar.

Ölflex Servo Connect (Siemens-Konfektion) hat auf Grund des neuen Steckerdesigns um bis zu 6 dB (entspricht 400 %) bessere Dämpfungswerte als ein Wettbewerbsprodukt.
Ölflex Servo Connect (Siemens-Konfektion) hat auf Grund des neuen Steckerdesigns um bis zu 6 dB (entspricht 400 %) bessere Dämpfungswerte als ein Wettbewerbsprodukt.

MM: Was gibt es Neues beim Thema Schleppketten?

Dolzer: Beim Thema Schleppkette bieten wir jetzt ebenfalls Konfektion nach Kundenwunsch an. Unser Angebot ist hier, dass wir eine einbaufertige Schleppkette liefern, in der richtigen Länge, bestückt mit den gewünschten Leitungen und den benötigten Steckern. Im Gegensatz zur manuellen Bestückung vor Ort können durch diese Vorgangsweise viele – auch schwere – Fehler nicht mehr passieren. Das wirkt sich direkt auf die Lebensdauer und Zuverlässigkeit aus. Das Um und Auf ist außerdem eine schnelle Lieferung – niemand würde akzeptieren, dass zum Beispiel bei einer Robotermontage wochenlang auf die Schleppkette gewartet werden muss. Auch dieses Problem hat Lapp gelöst und die Zeit ist heute kein Problem mehr.

MM: Für welche Anwender ist dies von besonderem Interesse?

Dolzer: Es ist schwierig, hier einzelne Branchen herauszugreifen, weil Ölflex Connect für so viele interessant ist. Weltweit agierende Kunden profitieren davon, dass Lapp global aufgestellt ist und unsere Produkte praktisch überall zur Verfügung stehen. Aber es gibt noch einige weitere Punkte, die Kunden schätzen, etwa die einfache Online-Bestellung oder die Lieferung ab Lager. Hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang auch auf unseren Servo-Konfigurator und unseren Schleppketten-Konfigurator – beide stehen unseren Kunden online zur Verfügung. Interessant sind unsere Produkte also für all jene Anwender, die einerseits großen Wert auf die Technologie und Qualität legen und dabei die Möglichkeit zur Individualisierung der Produkte haben wollen – andererseits aber einen perfekten Service und höchste Kundenorientierung nicht missen möchten.

Unsere Botschaft an den Markt ist klar: Wir freuen uns über jeden Kunden – egal, ob er sich für 3 Sonder- oder 1.000 Standard-Kabel interessiert.

MM: An welchen weiteren Neuheiten arbeitet Lapp derzeit?

Dolzer: Unsere Aufgabe für die nächste Zeit ist, mit Ölflex Connect die gängigsten Industriestandards abzudecken. Derzeit verfügbar ist Siemens, weitere werden folgen. Parallel dazu entwickeln wir Leitungen für den neuen Siemens Booksize Steckertyp (ein neuer Siemens-Standard). Was die Technologie betrifft, sind bereits einige Innovationen in der Pipeline – Stichwort Industrie 4.0 oder RFID. Mehr kann ich noch nicht verraten, es bleibt aber spannend!

www.lappaustria.at

Verwandte Artikel