News MM Maschinenmarkt

Dickes Plus bei Speicherdichte

zur Übersicht

Leichter. Kleiner. Effizienter.

Effiziente und zuverlässige Druckluftaufbereitung ist ein wichtiger Aspekt, wenn es um wirtschaftliche Bereitstellung von Druckluft geht. Die zweite Generation der erfolgreichen Energiespar-Secotec-Kältetrockner überzeugt dadurch, dass sie dank eines innovativen Kältespeichers – bei noch besserer spezifischer Leistung und geringerem Differenzdruck – nur noch rund die Hälfte der bisher für vergleichbare Leistung erforderlichen Stellfläche benötigt, deutlich leichter ist und einen geringen Energiebedarf hat.

Die extrem wirtschaftlichen Speichertrockner der Baureihe Secotec sind nun bis zu einem Volumenstrom von 34 m³/min erhältlich. Insgesamt decken die Modelle  den Bereich von 17 bis 34 m³/min ab. Möglich ist dies, dank des innovativen Latent-Speichersystems. Es beinhaltet ein Speichermaterial, das aufgrund seines Phasenwechsels fest/flüssig eine um 98 Prozent höhere Speicherdichte im Vergleich zu herkömmlichen Speichermitteln aufweist. Bei gleicher Speicherkapazität werden die innovativen Secotec TF Modelle so deutlich kompakter.

Dank der kompakten Bauweise konnte der Druckverlust auf 0,15 bar gesenkt werden, während herkömmliche Modelle einen Differenzdruck von 0,20 bar und mehr aufweisen. Auch der geringe Energiebedarf des Secotec TF ist bemerkenswert. So benötigt die durchdachte Anlage weniger als 87 Watt je m³/min zu trocknender Druckluft. Bei einem Durchschnittswert von rund 200 bis 250 Watt bei gängigen Modellen, stellt der neue Secotec damit einen Meilenstein in der Entwicklung von Kältetrocknern dar.

www.kaeser.com

Verwandte Artikel