Sauberer Schlaf durch Gesamtlösung von SLEEP TIDY & Barcotec

Das Kärntner Start-up-Unternehmen SLEEP TIDY betreibt Reinigungs-Lkw mit Spezialetiketten, Druckern und Datenerfassungssystem von Barcotec.

Das Kärntner Start-up-Unternehmen SLEEP TIDY hat sich die gründliche Reinigung von Hotelbetten auf die Matratzen geschrieben. Die mobile Reinigungsanlage in Form eines 17 Tonnen schweren Lkw mit Spezialaufbau kommt dabei direkt zum Hotel und reinigt die Matratzen in einem ausgeklügelten Verfahren direkt am Hotelparkplatz.

Dabei werden die Matratzen diskret aus den Zimmern abgeholt und mit drei identen Etiketten von Barcotec aus Acetatseide beklebt. Mit dem Drucker CLS-621 sowie speziellen Farbbändern von Barcotec werden die Tags unter anderem mit einem QR-Code versehen. Damit werden die Matratzen einerseits identifiziert, aber andererseits erfolgt auch die Zuweisung von Messprotokollen der Stauchungsanalyse in diesem Schritt.

Mittels eines stationären Einbaumoduls, des Datalogic Gryphon GFS-Linear Imager hat Barcotec die Gesamtlösung komplettiert. Da dieses zu Beginn des Reinigungsprozesses angebracht wird, war es wichtig, ein lösungsmitteltolerantes Material zu verwenden – kurzum: Der Scanner könnte problemlos mitsamt der Matratze mitgereinigt werden. Die Barcode-Erkennung erfolgt vollautomatisch und mit 320 Scans pro Sekunde blitzschnell. Wurde der QR-Code auf dem Etikett erfolgreich erfasst, ertönt ein akustisches Signal sowie eine optische Lesebestätigung mit der patentierten „Green Spot“-Technologie von Datalogic. Die Matratze durchläuft im Innenraum des Lkw eine Reinigungsstraße mit mehreren Kammern: Dabei kommen Hochleistungssauger, UV-Strahlung, Ozongas, Luftspülung und Schockhitze zum Einsatz. All dies übersteht auch das Etikett von Barcotec mühelos.

Die Etiketten, die auf der Matratze über Jahre bis zur Entsorgung kleben bleiben, sind auch Teil des den Kunden von SLEEP TIDY zur Verfügung gestellten Marketinginstrumentariums und helfen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Wer hat nicht schon einmal die Hotelmatratze auf Schmutz oder Ungeziefer inspiziert? Nun muss man sich nicht mehr auf das bloße Auge verlassen, sondern kann einfach den QR-Code mit dem Mobiltelefon scannen und wird auf den persönlichen Hoteleintrag mit ausführlichen Informationen geleitet.

„Mit den speziellen Etiketten, dem Drucker und dem Scanner konnten wir SLEEP TIDY die optimale Gesamtlösung aus einer Hand bieten“, freut sich DI Andreas Ruckhofer von Barcotec über dieses spannende Projekt. Dr. Patrick Zirngast, Geschäftsführer von SLEEP TIDY, ergänzt: „Mit unserem einzigartigen Reinigungssystem revolutionieren wir den Hotelmarkt – dazu hatten wir mit Barcotec den richtigen Partner für Hard- und Software an der Seite.“