Fertigung + Automation MM Maschinenmarkt

ACE Bremszylinder steigern Sicherheit und Komfort in Lasten-E-Trike

zur Übersicht

Ob Getränke, Kleidung, elektrische Geräte, die Lieferung direkt ins Haus ist in. Dies gilt auch für Supermärkte. Einer davon ließ die RM Customs GbR eine Kleinserie von E-Trikes bauen, um Staus auszubremsen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Für mehr Komfort und sicheres Lenken sind Bremszylinder der ACE Stoßdämpfer GmbH verbaut.

Das Liefern von Waren per Transporter und LKW stellt Städte vor zunehmende Probleme: Die wachsende Zahl der Zustellungen ins Haus sorgt für immer mehr verstopfte Straßen. Denn neben den eigentlichen Fahrstrecken kommt die Parkplatzsuche hinzu. E-Lastenfahrräder sind bei einem Lieferadius von 2 Kilometern wie im vorliegenden Fall die umweltfreundlichere und schnellere Wahl. Eine erste Kooperation des Unternehmens RM Customs aus Kleve am Niederrhein mit dem ortsansässigen Edeka-Center Schroff bestätigt dies. Das von RM Customs in Unterflurbauweise maßgeschneiderte Lastenfahrrad kann seine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h auch bei vollen Straßen häufig ausspielen und dank einer kleinen Photovoltaikanlage bei Sonneneinstrahlung sogar mehr als die standardmäßig möglichen 60 km an Reichweite erzielen.

Damit muss, trotz eines Stauvolumens von umgerechnet acht Einkaufskörben mit einem maximalen Gesamtgewicht von 100 kg, die Batterie des Lastendrahtesels nicht schon nach wenigen Lieferungen wieder aufgeladen werden. Schließlich verfügt das Ökomobil getaufte, innovative Lastenfahrrad über einen Frontnabenmotor und hat eine Leistung von 2,3 kW mit einem Drehmoment von maximal 120 Nm, welche dem Lieferanten jedes Mal quasi direkt aus dem Stand heraus zur Verfügung stehen. Ein Verbrauch von etwa 2,5 kWh pro 100 km entspricht 0,32 l Benzin bzw. 0,25 l Diesel pro 100 km. Wird zusätzlich Strom durch die schon genannte Photovoltaikanlage geliefert, erhöht sich die Reichweite entsprechend oder sie unterstützt den Ladeprozess an der Steckdose.

E-Trike mit hydraulischen Bremszylindern optimiert

Vor der Kooperation mit Edeka hatte RM Customs bereits einen Prototypen seines E-Trikes auf die Straße gebracht, der eine Geschwindigkeit von 25 km/h erreichte. Bei dessen Entwicklung trat das Problem auf, dass sich das ganze System bei Schlaglöchern oder plötzlichen Lenkbewegungen aufschaukelte und das Fahrzeug umzustürzen drohte. Dies war auch eine Bemängelung des TÜV. Da die Weiterentwicklung eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreicht, mussten die Firmengründer von RM Customs, Dr.-Ing. Marcel Rouenhoff und Dipl.-Ing. Markus Mühlberg, die Unruhe im Fahrwerk beheben. Ein erster Versuch mit Industriegasfedern entsprach nicht den Ansprüchen.

Im zweiten Anlauf wandte man sich an das Gasfederteam der ACE Stoßdämpfer GmbH. Dort werden zum einen innovative und hochwertige Gasdruck- und Gaszugfedern angeboten. Aufgrund von positiven Erfahrungen bei Einsatzfällen in der Freizeitindustrie wussten die Ingenieure von ACE in Langenfeld zum anderen, dass ihre hydraulischen Bremszylinder auch für die Stabilisierung von Fahrzeugen noch besser geeignet sein würden als Gasfedern. Neben dem Automotivesektor sind industrielle Anwendungen wie der klassische Maschinenbau, die Elektronik- und die Möbelindustrie sowie die Medizintechnik typische Einsatzbereiche für diese Konstruktionselemente. Prädestiniert sind hydraulische Bremszylinder für die Dämpfung hin- und herschwenkender Massen.

Nach Berücksichtigung aller Eckdaten entschieden sich beide Seiten für den Einbau von Komponenten des Typs HB-28-100-EE-PT. Diese hydraulischen Bremszylinder können als beid- oder einseitig wirkende Bremsen eingesetzt werden. Ihre beschichteten Körper im schlanken Design, das auch die Gasfedern von ACE kennzeichnet, und die Kolbenstangen mit verschleißfester Oberflächenbeschichtung sind Merkmale hoher Qualität und Langlebigkeit. Wie bei allen Vertretern der HB-Familie handelt es sich bei dem verwendeten Modell um ein wartungsfreies, einbaufertiges und geschlossenes System. Der HB-28 ist einstellbar und liefert bei einem Durchmesser von 28 mm sowie einem Hub von 100 mm eine variabel justierbare Druck- bzw. Zugkraft von 30 N bis zu 3.000 N. Dabei macht ein Einstellsegment am Kolben die leichte Verstellung möglich, wobei eine große Auswahl an Anbauteilen zusätzlich die Montage erleichtert.

Nachdem die mit Hilfe von ACE gefundene Lösung in den ersten beiden Serien der E-Trikes von RM Customs gut funktioniert hat, läuft aktuell die Entwicklung der nächsten Generationen. Es wird an noch mehr Fahrkomfort, einem größeren Kofferraumvolumen und einer höheren Reichweite gearbeitet. Ein Unterfangen, das beim stetig steigenden Bedarf an E-Trikes sicher gelingen wird.


Quelle: ACE

Verwandte Artikel