Update MM Maschinenmarkt

Peter Voser wird ABB Interims-CEO nach Ulrich Spiesshofer

zur Übersicht
Peter Voser übernimmt

Der Verwaltungsrat von ABB und CEO Ulrich Spiesshofer (55) haben sich darauf geeinigt, dass er von seiner Funktion zurücktritt, die er seit 2013 inne hatte. Der Präsident des Verwaltungsrates, Peter Voser (61), wird mit sofortiger Wirkung zusätzlich die Position des Interims-CEO übernehmen. Der Suchprozess für einen neuen CEO wurde eingeleitet.

In einer Pressemitteilung teilt ABB den CEO-Wechsel mit sofortiger Wirkung mit. Peter Voser: „Im Namen des Verwaltungsrats und der Mitarbeitenden von ABB möchte ich Ulrich persönlich danken für seinen Einsatz und sein Engagement für die Kunden und Mitarbeitenden von ABB nicht nur als CEO, sondern auch als Verantwortlicher in anderen ABB-Führungspositionen seit 2005. Unter seiner Führung hat sich ABB zu einem globalen Technologieführer mit einem klaren Fokus auf digitale Industrien weiterentwickelt. Er hat das Unternehmen strategisch neu ausgerichtet und in allen Geschäftsbereichen Wachstumsdynamik aufgebaut. Wir wünschen ihm alles Gute für seine persönliche
und berufliche Zukunft.“ Das Unternehmen will sich weiterhin auf die Umsetzung der ABB-Strategie konzentrieren und Mehrwert für alle  Stakeholder schaffen. Um die Finanzziele zu erreichen, wird der Verkauf des ABB Stromnetze-Geschäfts wie geplant vorangetrieben, die Unternehmensstruktur des Konzerns vereinfacht  und die angekündigten Kosteneinsparungen erzielt.
Ulrich Spiesshofer: „Nach vierzehn Jahren mit vollem Einsatz und Engagement für unsere Mitarbeitenden und Kunden übergebe ich Peter ein gut getrimmtes ABB-Schiff, dessen Kurs gesetzt ist und das Fahrt aufnimmt.“ Spiesshofer bedankt sich bei allen Kollegen weltweit, Kunden und Partnern sowie dem Verwaltungsrat für die Möglichkeit ABB fast anderthalb Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen in der Konzernleitung und als CEO „dienen zu können“.

Peter Voser, Schweizer Staatsbürger, ist seit April 2015 Verwaltungsratspräsident von ABB. Davor war er von 2009 bis 2013 CEO von Royal Dutch Shell und von 2004 bis 2009 CFO des Unternehmens. Von 2002 bis Oktober 2004 war er CFO von ABB und einer der wichtigsten Verantwortlichen für den wirtschaftlichen  Aufschwung des Unternehmens. Voser verfügt zudem über umfangreiche Erfahrung in Verwaltungsratspositionen bei führenden Unternehmen wie Roche, IBM, Catalyst, Temasek Holdings und PSA
International in Singapur.

Weitere aktuelle Meldungen


Quelle: ABB

Verwandte Artikel