News MM Maschinenmarkt

Messe SCHWEISSEN 2019 in Linz | Neuer Termin

zur Übersicht
Neuer Termin für Messe SCHWEISSEN in Linz ist fix.

„Aufgrund einer unvorhersehbaren Terminkollision“ wie Reed Exhibitions in einer Presseaussendung bekannt gibt, bekommt die Messe SCHWEISSEN einen neuen Termin. Die alle vier Jahre stattfindende Fachmesse findet nun um knapp einen Monat früher statt. Neuer Termin: 10. bis 12. September 2019. Unverändert bleibt der der Ort – das Designcenter Linz.

Zum Hintergrund: Als vor drei Jahren der angestammte Oktobertermin der SCHWEISSEN fixiert und bekannt gegeben wurde, war zum einen noch nicht absehbar, dass die EFHT – Elektrofachhandelstage von Salzburg ins Design Center Linz verlegt werden. Zum anderen sind die EFHT aufgrund ihrer hohen Zahl an Produktneuheiten seit jeher an einen Termin knapp nach der Berliner IFA gebunden. Die Veranstalter der IFA 2019 haben nun jedoch den Messetermin um eine Woche zurückverlegt, wodurch auch die EFHT zurückrutschen mussten. So war es laut SCHWEISSEN-Veranstalter Reed Exhibitions hinsichtlich der Auf- und Abbaulogistik für alle Beteiligten effizienter, die 2019er-Termine von SCHWEISSEN und EFHT zu tauschen.

Linz idealer Standort

Die zuvor im Rahmen von Smart und Intertool in der Messe Wien ausgerichtete SCHWEISSEN wurde 2015 von Reed Exhibitions erstmals als eigenständige Fachmesse im Design Center Linz präsentiert. Die Grundlage der Neukonzeption von Österreichs einziger Fachmesseplattform für Fügen, Trennen, Beschichten, Prüfen und Schützen hatten der Transfer in den Österreichischen Zentralraum mit starken Industriezonen sowie der neue Vier-Jahres-Turnus gebildet. Eine Entscheidung, die nicht nur von der gesamten Branche befürwortet worden war, sondern sich auch als goldrichtig erweisen sollte, wie der Premierenerfolg 2015 bewiesen hat.


Quelle: Reed Exhibitions

Verwandte Artikel