Update MM Maschinenmarkt

Vom Uhrenantrieb zur Mars-Mission

zur Übersicht
Schrittmotoren von FAULHABER

La Chaux-de-Fonds, eine der Metropolen der Schweizer Uhrenindustrie – dort wurde vor 30 Jahren der Grundstein für ARSAPE gelegt – heute bekannt als FAULHABER PRECIstep.

Damals begannen die Herren Arnoux und Richard mit Arnoux Richard SA Porte Echappement, kurz „ARSAPE“, dort in der Westschwein als Management-Buy-out. Mit dem Ziel Uhrantriebe zu bauen übernahmen sie das Unternehmen. Es entstanden die ersten 1- und dann 2-Phasen-Schrittmotoren – mit einem Leistungs-Volumen-Verhältnis und einer Präzision, welche herkömmlichen Antriebstechnologien einen Schritt voraus waren. Eben exakt wie ein Schweizer Uhrwerk. Sie waren nicht nur in der Uhrenindustrie sehr gefragt waren und so wurde das Produktprogramm (und die Belegschaft) stetig ausgebaut.

Der Schritt zu Faulhaber

FAULHABER  stieg im Jahr 2000 zur Erweiterung seines technologischen Portfolios bei ARSAPE ein und integrierte den Schrittmotorenspezialist in die Unternehmensgruppe zu integrieren. 2012 folgte die Umbenennung von ARSAPE in FAULHABER PRECIstep SA. Nach langen Jahren in einem Uhrenhersteller-typischen, traditionsreichen Gebäude trug man der Weiterentwicklung auch räumlich Rechnung: 2015 erfolgte der Umzug in ein größeres, modernes Industriegebäude, um mit den erforderlichen Produktions- und Logistikstandards weiterhin als weltweit führendes Unternehmen auf dem Markt für Präzisions-Miniatur-Schrittmotoren entsprechen zu können.

Kleine Dimension – großer Vorteil

Heute produziert FAULHABER PRECIstep 2-Phasen-Permanentmagnet-Schrittmotoren von 6 bis 22 mm Durchmesser. Die winzig kleinen Antriebe mit beeindruckendem Leistung-Volumen-Verhältnis unterstützen die zunehmende Miniaturisierung in vielen Industriebranchen. Zusammen mit den spielarmen Getrieben der FAULHABER Drive Systems können sie in Umgebungen arbeiten, die bisher kaum oder nicht erreichbar waren. Höchste Qualitätsstandards garantieren dabei maximale, langzeitstabile Leistung.

Ein entscheidender Pluspunkt ist zudem, dass FAULHABER PRECIstep seine Antriebe auch exakt an Kundenwünsche anpasst. Entsprechend breit ist die Anwendungsvielfalt: Von Optik und Photonik, speziell im medizinischen Bereich, bis hin zur Luft- und Raumfahrt, die neben Leistungsstärke eine absolute Zuverlässigkeit weit über 10 Jahre hinaus fordert. So werden Schrittmotoren von FAULHABER PRECIstep beispielsweise 2020 bei der nächsten Rover-Expedition auf den Mars mit dabei sein.


Quelle: FAULHABER

Verwandte Artikel