News MM Maschinenmarkt

Plattform zwischen Industrie und Wissenschaft

zur Übersicht
TÜV AUSTRIA übernimmt Mehrheit der Technischen Versuchs- und Forschungsanstalt (TVFA) der TU Wien: Joachim Rajek, Prokurist und wissenschaftlicher Leiter TVFA, Stefan Haas, CEO TÜV AUSTRIA, Sabine Seidler, Rektorin TU Wien, Christoph Wenninger, CFO TÜV AUSTRIA, Gerhard Höltmann, Geschäftsführer TVFA

TÜV AUSTRIA erweitert mit der mehrheitlichen Übernahme der Technischen Versuchs- und Forschungsanstalt (TVFA) der TU Wien seine Werkstofftechnik- und Maschinenbaukompetenz. Mit der Stärkung der Zusammenarbeit soll die TVFA als „Plattform zwischen Industrie und Wissenschaft“ attraktiver werden, sind sich TÜV AUSTRIA und die TU Wien einig.

Für TÜV AUSTRIA-CEO Stefan Haas steht die „Verbindung von Forschungsexpertise und langjähriger Praxiserfahrung“ im Mit­telpunkt. Damit öffne man Kunden und Partnern neue Möglichkeiten durch ein noch breiteres Portfolio an Sicherheitsdienstleis­tungen, was „nicht nur die Innovationskraft sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit stei­gert“.

Der Umfang der auf Fragen der Werkstoffan­wendung und -auswahl spezialisierten Ein­richtung reicht vom Standardversuch bis zum komplexen Forschungsprojekt. TU Wien-Rektorin Sabine Seidler erklärt:

„Die Bünde­lung unterschiedlichen Expertenwissens trägt wesentlich zur Stärkung des Forschungs- und Innovationsstandortes Österreich bei.“

Die TVFA versteht sich als technische Platt­form zwischen Industrie und Wissenschaft, als Dienstleister für Unternehmen im Maschi­nenbauwesen, für Techniker, Hersteller und Betreiber von Maschinen und Anlagen unter Berücksichtigung aller relevanten Kriterien wie Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Qualität und Umweltschutz.

TÜV AUSTRIA übernimmt Mehrheit der Technischen Versuchs- und Forschungsanstalt (TVFA) der TU Wien: Joachim Rajek, Prokurist und wissenschaftlicher Leiter TVFA, Stefan Haas, CEO TÜV AUSTRIA, Sabine Seidler, Rektorin TU Wien, Christoph Wenninger, CFO TÜV AUSTRIA, Gerhard Höltmann, Geschäftsführer TVFA | Bild: TÜV, Andreas Amsüss
TÜV AUSTRIA übernimmt Mehrheit der Technischen Versuchs- und Forschungsanstalt (TVFA) der TU Wien: Joachim Rajek, Prokurist und wissenschaftlicher Leiter TVFA, Stefan Haas, CEO TÜV AUSTRIA, Sabine Seidler, Rektorin TU Wien, Christoph Wenninger, CFO TÜV AUSTRIA, Gerhard Höltmann, Geschäftsführer TVFA | Bild: TÜV, Andreas Amsüss

Joachim Rajek, technisch-wissenschaftlicher Leiter TÜV AUSTRIA TVFA, umreißt die Idee der For­schungsanstalt folgend: „Für unsere Kunden und Partner lösen wir sämtliche werkstoff­technischen Aufgabenstellungen und entwi­ckeln bedarfsgerechte und kostengünstige Prüfprozesse.“

Ein besonderer Schwerpunkt der TVFA als akkreditierte Stelle liegt im Bereich Bauteil­prüfungen im Eisenbahnwesen, aber auch in der Prüfung von Komponenten für das Seil­bahnwesen und in der magnetinduktiven Seilprüfung. Mit Belastungsversuchen an sicherheitsrelevanten Bauteilen sorgt die TVFA auch im Automotive-Sektor für ein Mehr an Sicherheit.

Das TÜV AUSTRIA TVFA Leistungsportfolio

  • Technische Dienstleistungen
  • Forschung und Entwicklung
  • Spezielle Messtechnik: Verformung, Beschleunigung, Kräfte, etc.
  • Bauteilprüfungen für Produktzulassungen im Bereich Eisenbahnwesen, Spannsysteme, Spannstahl und Betonstahl, Leiterseile und Seile, Automotive und Aviation, Seilbahnwesen
  • Inspektion, Schadensanalysen und Beratung
  • Magnetinduktive Seilprüfung

TÜV AUSTRIA TVFA Prüf- und Forschungs GmbH
Tel.: +43 (1) 6650 600
E-Mail: office@tvfa.at

Verwandte Artikel