IoT IoT4 Industry & Business

Intergeo | Welten zusammenführen

zur Übersicht
Bild: HINTE Messe- und Ausstellungs-GmbH / INTERGEO

Welten zusammenführen – einmal nicht im sozialen Sinne oder im Friedenskontext. Die Messe INTERGEO 2017 versteht sich als international wichtigste Kommunikations- und Netzwerkplattform rund um Geo-IT – getragen von der Welle der Digitalisierung.

Prof. Dr. Hansjörg Kutterer, Präsident des DVW als Veranstalter der INTERGEO, bekennt sich zu der gewaltigen Herausforderung, die die Digitalisierung für die gesamte Geo-IT-Branche mit sich bringt. Geodaten seien anwendungsübergreifend längst vom Rand ins Zentrum von digitalen Prozessen gerückt:
 „Diese Welle werden wir reiten.
Dagegenstemmen ist keine Option.“
Auf die „Geodäsie 4.0“ als zukunftsgewandte IT-Branche in Zeiten der Digitalisierung käme gerade eine ganze Walze aus neuen Technologien, neuen Prozessen und neuem Denken zu. Sein Credo: „Wir gestalten die Digitalisierung mit und führen dabei Welten zusammen“.
Gesellschaftliche Fragen zu Mobilität, Energie, Umwelt, Sicherheit oder Gesundheit brauchen Lösungen und werden nicht ohne die Digitalisierung angefasst werden können. Das Produkt- und Lösungsportfolio der Aussteller der INTERGEO hat die Prozesskette von der Datenerhebung über die Analyse bis zur Präsentation und Visualisierung der Ergebnisse durchgängig abgedeckt.
Wer nicht auf die Idee gekommen wäre, dass die Intergeo für das eigene Unternehmen relevant sein könnte, hat 2018 in Frankfurt die Möglichkeit.

Wandel – Berufsbild, BIM und Smart City

Drei Tage INTERGEO machen die Rasanz der digitalen Transformation sichtbar. Das Berufsbild ist im Wandel, der Geodät von gestern wird zum Geodatenmanager von morgen. Gefragt sind mehr und mehr Allrounder, die geodätisches Fach-Know-how, IT-Wissen und Management-Fähigkeiten mitbringen. Building Information Modeling (BIM) als digitaler Prozess im Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken und Infrastruktur wird diesen Mix aus Expertisen zukünftig brauchen. Auch die Digitalisierung ganzer Städte und die Kreation digitaler Zwillinge urbaner Räume rücken die Geoinformation ins Zentrum des Geschehens.
SMART Cities waren im Fokus der Intergeo 2017
SMART Cities waren im Fokus der Intergeo 2017 | Bild: INTERGEO

Digitalisierung bleibt das Leitthema. Auch 2018.

Das wahre Ausmaß der Digitalisierung sei heute noch nicht auszumachen. Darauf weist DVW-Präsident Kutterer hin. Dennoch gelte es jetzt, die richtige Richtung einzuschlagen, um vorbereitet zu sein, wenn mit dem Internet der Dinge (IoT) und Methoden der Künstlichen Intelligenz weitere Dimensionen der Digitalisierung in den Fokus rücken. „Die überaus gute Resonanz bei Besuchern von Messe und Kongress lässt das Urteil zu, dass wir die richtigen Themen gesetzt haben. Wir sind sichtbar auf dem richtigen Weg“, so Kutterer.

Auf der INTERGEO 2018 wird der Weg fortgesetzt und vertieft. Die Digitalisierung mit ihren Innovationen rund um BIM, Virtual und Augmented Reality, UAV und Smart City werden vom 16. bis 18. Oktober 2018 in Frankfurt Schwerpunkte bilden.


Quelle: Intergeo

Verwandte Artikel