Update MM Maschinenmarkt

Das war die SPS IPC Drives 2017

zur Übersicht
Quelle Infografik: Mesago

Messeveranstalter Mesago resümiert überaus positiv nach der 28. Ausgabe der SPS IPC Drives in Nürnberg. Mit 1.675 Ausstellern auf 130.000 m² Fläche in 16 Hallen kann man sich über Rekordzahlen freuen. Die Aussteller konnten sich über 70.000 Fachbesucher freuen. Sie machten die Messe zum Jahresende zu einem Highlight der Automatisierungsbranche.

Die Veranstaltung wurde am Dienstag von Dr. Thomas Schäfer, dem Hessischen Minister der Finanzen, eröffnet. Er würdigte die SPS IPC Drives als zentrale Plattform für die industrielle Automatisierung, die zu den Kernkompetenzen der deutschen Wirtschaft zählt.

Wegweisende Technologien gaben den Ton an

Die thematisch neuausgerichtete Halle 6 mit Fokus auf Software und IT in der Fertigung fand besonderen Zuspruch: Industrielle Web Services, digitale Geschäftsplattformen und Lösungen in den Bereichen Software, Cloud-Dienste und Cyber-Security wurden von den Fachbesuchern stark nachgefragt. Zusätzlich wurde die Möglichkeit genutzt, sich auf themenbezogenen Sonderschauflächen wie zum Beispiel dem „Automation meets IT“- Gemeinschaftsstand über aktuelle Themen der Automatisierungsbranche zu informieren.

Ebenso beliebte Anlaufpunkte waren der VDMA Bildverarbeitungs-Gemeinschaftsstand und die insgesamt vier Foren in den Messehallen, die mit zahlreichen Vorträgen und Podiumsdiskussionen ein informatives und spannendes Rahmenprogramm bildeten. Auch die erstmalig durchgeführten Guided Tours zu speziellen Themenbereichen stießen sowohl bei Ausstellern als auch Besuchern auf großes Interesse und waren sehr gut gebucht.

Die wichtigsten Zahlen im Überblick:

Aussteller: 1.675 (2016: 1.605)
Ausstellungsfläche: 130.000 m² (2016: 122.200 m²)
Besucher: 70.264 (2016: 63.291)


Quelle: Mesago

Verwandte Artikel