Fertigung + Automation MM Maschinenmarkt

Jens Lehmann | Zum Greifen nah

zur Übersicht
Key Account Manager Christopher Nagel (re.) und Verkaufsleiter Bernd Heib (Mitte) diskutieren im Kabinengespräch mit SCHUNK Markenbotschafter Jens Lehmann (li.) die Rolle und die Erwartungen von Kunden und Fans. Bild: SCHUNK

Pünktlich zum Neustart von Jens Lehmann als Co-Trainer beim FC Arsenal bringt der Kompetenzführer für Greifsysteme und Spanntechnik SCHUNK im August ein pfiffiges Online-Format seiner Marketingkampagne mit dem Nr. 1-Torwart an den Start: Die „Jens Lehmann Kabinengespräche“ sind ein unterhaltsamer Mix aus Promitalk und Profiwissen rund um Spitzenfußball und High-Tech. Themen der ersten Folgen, die bis Jahresende auf unterschiedlichen Online-Kanälen laufen werden, sind die Faszination Greifen, Digitalisierung, Internationalisierung, Karriere sowie Fans und Kunden.

Die Kampagne ist der nächste wichtige Meilenstein in der seit 2012 bestehenden Kooperation mit dem Weltklassetorhüter. Neben der Anzeigenkampagne „Superior Clamping and Gripping“ in Fach- und Publikumsmedien, diversen WM- und EM-Kampagnen sowie einer ganzen Reihe von Mitarbeiter- und Kundenveranstaltungen gilt vor allem der mittlerweile legendäre Technik-Torwart-Talk auf europäischen Leitmessen der Industrie als Highlight der Zusammenarbeit. Hier traf Lehmann als Markenbotschafter in Hannover, München, Stuttgart, Mailand, Paris und Jönköping unter anderem auf Rudi Völler, Günter Netzer, Klaus Allofs, Christoph Metzelder, Gianluca Zambrotta, Emmanuel Petit und Thomas Ravelli, aber auch auf Wirtschaftsgrößen wie KUKA-Chef Dr. Till Reuter, Audi Produktions- und Logistikvorstand Dr. Hubert Waltl oder den Leiter des Fraunhofer IPA in Stuttgart, Prof. Dr. Thomas Bauernhansl.

Teamgeist gestärkt

Für Henrik A. Schunk, den geschäftsführenden Gesellschafter der SCHUNK GmbH & Co. KG, ist die Partnerschaft bis heute ein Glücksgriff: „Mit Jens Lehmann ist es uns gelungen, dem sicheren, präzisen Greifen und Halten ein sympathisches Gesicht zu geben“, unterstreicht Schunk und betont den Teamgeist, den der Fußballprofi in die SCHUNK-Mannschaft getragen habe. Wohl auch aus diesem Grund kommen bei den Kabinengesprächen nun ganz unterschiedliche SCHUNK-Mitarbeiter als Gesprächspartner von Lehmann zum Zug.

Smartes Greifen | Jens Lehmann (li.) im Kabinengespräch mit dem SCHUNK Geschäftsführer für Technologie- und Innovationsmanagement, Prof. Dr. Markus Glück (re.), und dem Verantwortlichen für cyber-physikalische Systeme, Dr. Martin May (Mitte). | Bild: SCHUNK
Smartes Greifen | Jens Lehmann (li.) im Kabinengespräch mit dem SCHUNK Geschäftsführer für Technologie- und Innovationsmanagement, Prof. Dr. Markus Glück (re.), und dem Verantwortlichen für cyber-physikalische Systeme, Dr. Martin May (Mitte). | Bild: SCHUNK

Mit über 2.700 Beschäftigten in neun Werken und 33 eigenen Ländergesellschaften sowie Vertriebspartnern in über 50 Ländern gilt SCHUNK weltweit als Vorreiter im Bereich Greifsysteme und Spanntechnik. Zum Kundenkreis zählen unter anderem das Who-is-Who des Maschinen- und Anlagenbaus, der Robotik, Automatisierung und Montagehandhabung sowie alle namhaften Automobilmarken und deren Zulieferer. Die Kampagne unterstreicht einmal mehr, welches Potenzial moderne Marketingstrategien auch in Branchen wie dem Maschinenbau besitzen. „Über unseren Markenbotschafter haben wir in den vergangenen fünf Jahren eine mediale Reichweite erzeugt und an Bekanntheit gewonnen, die über eine reine Imagewerbung nie zu erreichen gewesen wären“, hebt Henrik Schunk hervor.

schunk.com/kabinengespraeche


Quelle: SCHUNK GmbH & Co. KG

Verwandte Artikel