Fertigung + Automation MM Maschinenmarkt

50 Jahre mbo Osswald

zur Übersicht
Foto: mbo oßwald

Von der Bolzenproduktion zum Innovationstreiber der mechanischen Verbindungstechnik.

Als Anton Oßwald 1967 das Unternehmen gründete, war er davon überzeugt mit der Produktion hochwertiger Verbindungselemente die Wünsche und Anforderungen der Industriekunden zu erfüllen. Von Beginn an lautet die Philosophie: höchste Qualität, Flexibilität und absolute Zuverlässigkeit.

Mit Pioniergeist wurde in den ersten Jahren eine Serienproduktion für Bolzen, Federklappbolzen und Gabelköpfe aufgebaut, in der sowohl Standardteile als auch Sonderlösungen gefertigt werden konnten. Gepaart mit einem Paket an Dienstleistungen hat sich mbo Oßwald in kurzer Zeit einen Namen als Spezialist für Gabelköpfe und Gabelgelenke gemacht.

Stetige Internationalisierung

Anfangs wurden die hergestellten Bauteile ausschließlich in Deutschland vertrieben. Doch dies blieb nicht lange so, denn der gute Ruf der Qualitätsprodukte aus dem Hause mbo Oßwald schwappte schnell über die Landesgrenzen hinaus. Verbindungselemente „Made in Germany“ wurden immer stärker auch international nachgefragt und dank hoher Wettbewerbsfähigkeit wird heute in über 50 Länder weltweit geliefert.

Innovation als Treiber des Fortschritts

Neue Produkte, Produktionsverfahren und Dienstleistungen kennzeichnen mbo Oßwald seit jeher. So wird bereits seit 1996 in modernster Rundtaktfertigung gefertigt, heute mit softwaregestützter Fertigungs- und Qualitätsüberwachung. Einzigartig ist auch das umfangreiche, selbst weiterentwickelte Standardprogramm an Gabelköpfen und Winkelgelenken aus Stahl und Edelstahl. Mit der Einführung neuer Produktlinien wie z.B. der Gabelköpfe mit Außengewinde, Gabelkopfgegenstücke, gehärtete Gabelköpfe und Gabelköpfe mit Langloch, wurden hier neue Standards gesetzt. Das Bestreben die Produkte noch widerstandsfähiger gegen korrosionsbedingten Ausfall zu machen, führte zur Sortimentserweiterung um Gabelgelenke und Winkelgelenke aus Edelstahl Materialqualität A4.

Zusätzlich wird dem Abnehmer um das Produkt herum ein maßgeschneidertes Dienstleistungspaket angeboten.

Produktentwicklung

Auch die zunehmende Leistungssteigerung macht vor Gelenkverbindungen nicht halt. Wachsende Anforderungen an das Bauteil machen eine Weiter- oder Neuentwicklung nötig. Um komplexe kundenindividuelle Aufgabenstellungen erfüllen zu können ist ein hohes Maß an Spezialwissen und Erfahrung erforderlich.

Genau hier setzt mbo Oßwald an. Durch jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von hochkomplexen, einbaufertigen Dreh- und Frästeilen wird Full-Service geboten: von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zur Logistik, alles aus einer Hand.

Wandel und Technologie als Chance

Als Spezialist für mechanische Verbindungselemente hat sich mbo Oßwald gut positioniert um auch von künftigen Marktentwicklungen zu profitieren. Langjährige Mitarbeiter mit unschätzbarem Wissen sind hierfür die Basis und die Leistungsbereitschaft und Neugier für künftige Herausforderungen ist groß. Durch den Einstieg der 3. Generation der Unternehmerfamilie Oßwald in das Unternehmen wurden bereits langfristig die Weichen für weitere Innovationen gestellt.


Quelle: mbo Oßwald

Verwandte Artikel