News MM Maschinenmarkt

Das war die Moulding-Expo 2017

zur Übersicht
Foto: Messe Stuttgart

Die 15.000 Besucher der Moulding Expo (02.-04. Juni 2017) in Stuttgart, angereist aus 52 Ländern der Welt, bekamen Highlights aus allen bedeutenden Branchenzweigen geboten. Der Veranstalter resümiert sehr positiv.

Es war die zweite Auflage der internationalen Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau auf dem Stuttgarter Messegelände und ihr Zuspruch überzeugt. „Ich habe noch keine Messe erlebt, die sich so rasch und auf solch hohem Niveau bei den Ausstellern etabliert hat. Ich hatte den Eindruck, dass die Besucher das Programmangebot regelrecht aufsaugen wollten. Wir haben dem Werkzeug-, Modell- und Formenbau ein Zuhause gegeben“, freut sich der Geschäftsführer der Messe Stuttgart, Ulrich Kromer von Baerle.

Intensiver Austausch in den Messehallen

Die Aussteller der Moulding Expo 2017 loben besonders die Qualität und die ungewöhnlich lange Dauer der geführten Gespräche – nicht selten über eine Stunde. Ein weiterer Pluspunkt: die Internationalität. Insgesamt kamen die Besucher aus 52 Ländern und reisten hauptsächlich aus Österreich (16 %), der Schweiz (12 %), Italien (10 %), der Türkei (8 %), Tschechien (6 %), Frankreich und Portugal (je 5 %) an.

Von allem etwas

Die rund 15.000 Fachbesucher vertraten alle bedeutenden Branchenzweige: die Automobil- und Automobilzuliefererindustrie (42 %), den Werkzeug- und Formenbau (28 %), den Maschinen- und Anlagenbau (23 %), die Kunststoffbe- und -verarbeitende Industrie und Erzeugung (16 %), den Modell- und Prototypenbau (11 %) und darüber hinaus verschiedene Anwenderbranchen.

Rahmenprogramm | Hightech live erlebbar

Das Rahmenprogramm mit Sonderausstellungen zu Trendthemen, hochkarätig besetzten und internationalen Fachforen sowie umfassende Berufsinformationen für den Branchennachwuchs unterstrich das Konzept der Moulding Expo „von der Branche für die Branche“. Die von Hightech-Werkzeugen live gefertigten Messe-Give-aways waren der Renner:  Über 11.000 Teile des Essbestecks „3-2-eat!“, das von Studenten der Hochschule Reutlingen vor Ort spritzgegossen wurde, gingen weg. Ebenso hinterließ das auf der Messe hergestellte Lernbauteil „Polyman“ einen bleibenden Eindruck.

Nach der Messe ist vor der Messe

Auch der Termin für die nächste Ausgabe der alle zwei Jahre stattfindenden Messe steht bereits fest. Notieren Sie sich schon mal den 30. Mai bis 02. Juni 2019!

 

www.moulding-expo.de


Quelle: Messe Stuttgart

Verwandte Artikel