Fertigung + Automation MM Maschinenmarkt

EMO 2017 | Bedienpanels für Werkzeugmaschinen unabhängig von der CNC-Steuerung

zur Übersicht
B&R zeigt auf der EMO wie fortschrittliches Condition Monitoring mit einem I/O-Modul ermöglicht wird.

B&R präsentiert auf der EMO Hannover für den Industrieeinsatz konzipierte Bediengeräte. Die Bediengeräte kommunizieren über OPC UA mit CNC-Systemen unterschiedlicher Hersteller. Maschinenbauer erhalten so die Freiheit, ein CNC-System ihrer Wahl zu nutzen. Neben den Standardgeräten der Automation-Panel-Serie stehen viele Möglichkeiten der Individualisierung zur Verfügung, mit denen sich auch komplexe Werkzeugmaschinen effizient bedienen und konfigurieren lassen.

Mit der webbasierten Visualisierungs-Software mapp View stellt B&R zudem eine Technologie zur Verfügung, mit der ohne spezielles Web-Fachwissen, moderne Web-Visualisierungen für Werkzeugmaschinen umgesetzt werden können.

Antriebstechnik einfach programmieren

Mit mapp Motion stellt B&R einen völlig neuen Zugang für die Programmierung von Antriebstechnik bereit. Die Lösung umfasst die Steuerung von einzelnen Achsen, CNC-Maschinen und Robotern. Als Mitglied der mapp-Softwarefamilie sind die neuen Motion-Komponenten beliebig kombinierbar und einfach zu konfigurieren. Anwender profitieren von einer schnellen und einfachen Projektierung.

Wartung planbar machen

B&R präsentiert zudem ein I/O-Modul der X20-Reihe für fortschrittliches Condition Monitoring. Das Modul verarbeitet Vibrationsdaten und führt Zustandsanalysen während des Prozesses durch. Wartungen können vorhergesagt werden und lassen sich damit planen. Die Maschinenverfügbarkeit erhöht sich.


Quelle: B&R Industrial Automation GmbH

Verwandte Artikel